Traktorparade in Gapinge

Die Dörfer auf Walcheren im Landesinneren – fünf Top-Attraktionen (Teil 2)!

Schon in unserem ersten Artikel zum Thema „Top-Tipp Orte Walcheren“ hatten wir es angekündigt. Da gibt es so viele Empfehlungen, dass wir mindestens einen weiteren Blog zum Thema schreiben wollten.
Die Mühle von Aagtekerke hat sechs Ecken

Die Mühle von Aagtekerke hat sechs Ecken

Denn während an den Küsten und Stränden von Walcheren die maritimen Vergnügungen viele Besucher anlocken, so sind natürlich auch die malerischen Dörfer im Landesinneren ganz sicher einen Besuch wert. Zwischen uralten Traditionen, dem historischen Einfluss der Kirche und dem ständigen Wechselspiel von Wetter und Gezeiten bieten die kleineren Orte von Zeeland ein abwechslungsreiches Kaleidoskop zu jeder Jahreszeit. Und wieder haben wir eine bunte Mischung zusammengestellt, die sowohl die Traditionen aber auch die tollen Feste der Dörfer im Landesinneren von Walcheren vorstellt. Es geht auch gleich los mit dem Traditionssport schlechthin.

 

Top-Tipp Orte Walcheren 1 – Ringreiten, ein uraltes Turnier hoch zu Ross!

Pferde mit Ringreitern vor Kirche in Koudekerke

Natürlich gibt es in Koudekerke auch Turniere zum Ringreiten

Das Pferd spielte in Zeeland schon immer eine große Rolle. Während zu früheren Zeiten die Rösser als Nutztiere beim Bestellen der Äcker dienten, sind Rappen, Schimmel und dabei vor allem die mächtigen Kaltblüter heute beim Ringreiten im Einsatz. Eine spannende Tradition, ein Turnier, das früher Adeligen vorbehalten war – mit spektakulären Vergleichen! Ziel ist es, vom Pferderücken aus einen Ring mit der Lanze zu treffen. Das sind Events, die mehrmals im Jahr, meist von Mai bis September, in allen Orten von Walcheren stattfinden. Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Eine Mannschaft besteht aus drei Reitern. Jeder Reiter muss während eines Turniers 30 Ringe stechen. Dazu gibt es einen ewigen Rekord nur einer Equipe. Mit allen 90 gestochenen Ringen führt immer noch die Ortschaft Gapinge – und diese Dominanz besteht schon seit Jahrzehnten! Fast noch eindrucksvoller ist das Ringreiten mit einer Kutsche – das sogenannte Sjezenreiten. Ein männlicher Kutscher steuert dabei das Gefährt und seine weibliche Begleitung versucht, den Ring zu erwischen.
Ringreiten mit Kutsche in Gapinge

Sjezenrijden – die Variante des Ringreitens mit Kutsche

Ringreiten wird von vielen einheimischen Familien als wichtige Tradition an Kinder und Enkel weitergegeben. Dabei spielen neben dem Sport selbst gerade auch die Trachten und Mode auf Walcheren eine große Rolle. Beim Besuch dieser Events ist deshalb die Kamera Pflicht – es bieten sich unvergessliche Motive. Die Pferde werden hübsch geschmückt und häufig treten die Reiter in traditioneller zeeuwse Kluft an.

 

Top-Tipp Orte Walcheren 2 – Die Kunstrouten von Walcheren

Gemälde der Kunstroute in Koudekerke

Gemälde der Kunstroute in Koudekerke

Weltbekannte Künstler gründeten entlang der Küsten von Walcheren und im ruhigen Hinterland schon Anfang des letzten Jahrhunderts ihre Kolonien. Das besondere Licht und die entspannte Atmosphäre inspirierten Künstler wie Piet Mondrian oder Vater und Tochter Toorop. Auch heute gibt es in den Dörfern von Walcheren zahlreiche Ateliers – auch wenn du natürlich keine Werke von Weltruf erwarten kannst. Aber es ist schon interessant den Künstlern bei den jährlich stattfinden Kunstrouten über die Schulter zu schauen. Du kannst zum Beispiel zweimal im Jahr, Anfang Mai und Ende August, in Oostkapelle Malerei, Keramik oder auch aufwendige Textilkunst bewundern. Zwei weitere Termine: „Kunst aan de Kust“, eine Veranstaltung mit Kreativen aus Zoutelande und Meliskerke und „Kunstroute Koudekerke“ – beide im frühen Herbst.




Top-Tipp Orte Walcheren 3 – Die Kirche als Institution in Zeeland

Kirche in Biggekerke

Wie häufig in Zeeland – die Kirche steht mitten im Dorf

Ohne dem Einfluss des Klerus‚ würde das Leben in Zeeland und auf Walcheren wohl ganz anders aussehen. Aber die Religion spielte nun einmal schon immer eine entscheidende Rolle in der Geschichte der Niederlande, speziell in den südlichen Gebieten. Die Reformer, die nach den Lehren Calvins auch noch heute leben, waren mit entscheidend im Unabhängigkeitskampf der Niederlande gegen Spanien. Mächtige Gotteshäuser aus dieser Periode prägen bis heute die Landschaft und Ortschaften. Dazu finden sich in der Region die berühmten Ringdörfer als architektonische Besonderheit. Alle Häuser des Ortes sind rund um die Kirche gebaut worden. Du solltest dir die oft viele Jahrhunderte alte Bausubstanz in Ruhe anschauen. In der Regel bieten die Kirchen dann auch ein kleines Museum oder Schautafeln zur Geschichte.

 

Zeeland – und im Speziellen Walcheren – gehören zum sogenannten „Bibelgürtel“ – eine Region in den Niederlanden, die von der strenggläubigen „Reformierten Kirche“ als Glaubensrichtung dominiert wird. Der Sonntag mit regelmäßigem Besuch des Gottesdienstes und ein reges Gemeindeleben sind nur einige Merkmale dieser auf Achtung der Traditionen fußenden Glaubensrichtung, die auf die Grundsätze von Johannes Calvin zurückgeht.

 

Top-Tipp Orte Walcheren 4 – Die Dorffeste

Geschmückter Pferdewagen auf Dorffest

Geschmückter Pferdewagen auf Dorffest

In den Dörfern im Landesinneren von Walcheren finden natürlich nicht so viele Events statt wie in den beiden Städten oder in Zoutelande bzw. Domburg. Aber es gilt das abgewandelte Motto der Gebrüder Blattschuss zu den Kreuzberger Nächten: Feste in den Dörfern fangen gaaanz langsam an, aber dann… Mal heißen die Veranstaltungen schlicht Dorffest, mal BigFest, mal Braderie oder es steht ein Event im Mittelpunkt (siehe Punkt 5), zu dem die weiteren Attraktionen geboten werden. Du kannst dich in der Regel immer auf einen Floh- oder Kunstgewerbemarkt freuen.
Flohmarkt bei Dorffest Serroskerke

Ein Markt gehört zu jedem guten Fest

Häufig setzen sich auch die Ringreiter in den Sattel oder es finden andere verrückte Wettkämpfe statt. In der Regel gibt es ein Festzelt, in dem Bands spielen und in denen bis spät in die Nacht gefeiert wird. Natürlich finden diese Dorffeste in den Sommermonaten statt. Und eigentlich ist es ein Fest für die Einheimischen. Aber die Urlauber gehören ja fast schon zur Familie. Ihr seid also willkommen. Termine zu diesen Dorffesten findest du natürlich in unserem tagesaktuellen Eventkalender.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Zuschriften.

 

Top-Tipp Orte Walcheren 5 – Die Shows mit den Treckern

Traktoroldis in Gapinge

Traktoren kommen in Dörfern nicht nur auf dem Feld zum Einsatz

Im Juli wird es laut und die Luft riecht nach Benzin im sonst so stillen Örtchen Aagtekerke – dann steht der TreckerTreck an, bei dem sich Landmaschinen aufreihen zu einer spektakulären Parade. Motorsport wird hier großgeschrieben. Die bulligen Traktoren zeigen ihre Stärke, indem sie versuchen, sich Heck an Heck über den Acker zu ziehen. Es gibt dazu fetzige Veranstaltungen wie ein Moto-Cross Rennen. Auch das „Tonnetje steken“ ist einen Besuch wert. Dabei fahren wagemutige Teilnehmer mit einem Kettcar die Rampe hinab und versuchen, wie beim Ringreiten, einen Ring zu durchstechen – ein Heidenspaß für alle Einheimischen und Besucher! Auf ihre Oldtimer-Traktoren sind die Landwirte der Region besonders stolz. Und sie zeigen diese auch gerne mehrmals im Jahr bei Treffen und Rundfahrten durch die Dörfer des Landesinneren von Walcheren.

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Orte » Dörfer » Top-Tipp Orte Walcheren – fünf weitere Empfehlungen

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde