Terminkalender Monatsansicht

Die wichtigsten wiederkehrenden Aktivitäten auf Walcheren!

Die tagesaktuellen Veranstaltungen auf Walcheren in Zeeland haben wir ja in unserem Eventkalender zusammengefasst. Darüber hinaus finden aber noch eine Vielzahl von regelmässig wiederkehrenden Veranstaltungen statt. Diese führen wir hier in diesem Beitrag auf. Er wird ständig aktualisiert und vor allen Dingen regelmäßig ergänzt. Dazu eine Bitte an dich als Leser und auch an die Veranstalter: Nennt uns solche regelmäßigen Events, damit wir sie hier aufführen können und alle davon profitieren.
Ihre habt drei Möglichkeiten, uns die Infos zukommen zu lassen:

 

  • Per mail@info-zeeland.de.
  • Über unsere sozialen Seiten. Button zum Anklicken findet ihr in der Sidebar rechts ganz unten.
  • Per WhatsApp. Der Button ist rechts oben am Bildschirm.

 

Jede der regelmäßigen Aktivitäten auf Walcheren hat ihren eigenen Reiz:

 

 

Rathaus Middelburg vor strahlend blauem Himmel

Rathaus Middelburg

 

Middelburg – Rundgang Rathaus

Aktivitäten auf Walcheren 1

Ich persönlich liebe solche geführten Rundgänge durch historische Gebäude und Museen. Sie haben meist die richtige zeitliche Länge und ich erfahre viel mehr als beim einsamen Bummeln durch die kulturellen Highlights. So ist das auch im Rathaus von Middelburg – eines der prächtigsten Denkmäler der Niederlande. Die Runde mit einem der professionellen Guides dauert eine Stunde und führt entlang alter Möbel, historischer Gemälde und imposanter Wandteppiche. Dazu erfährst du natürlich eine ganze Menge über die Geschichte der Hauptstadt Zeelands. Kostenpunkt: 5,50 Euro pro Person – die Karten gibt es schräg gegenüber vom Rathaus im Touristenzentrum VVV, das im dortigen Buchladen untergebracht ist. Los geht die Runde am Portal des Rathauses täglich um 11.30 Uhr (24.3. – 4.11.18) Bring aber vorsichtshalber eine hohe Toleranzgrenze mit. Denn die Führungen können auch ganz spontan ausfallen, weil der Bürgermeister Gäste hat. So ist es mir ergangen. Karte morgens gekauft – pünktlich am Rathaus erschienen – Führung um 11.30 abgesagt – Tag im Eimer.








Segeltörn und Museum in Veere

Altes Segelboot vor Veere auf Veerse Meer

Hoogaar vor dem Dorf Veere auf dem Veerse Meer

Aktivitäten auf Walcheren 2

Na, ist das eine Kombination? Erst ein wenig den Wind um die Nase wehen lassen auf einem alten zeuuwse Segelboot – dem Hoogaar. Und anschließend kannst du noch etwas Kultur schnuppern, im Museum Veere, den „Schotse Huizen„. Natürlich geht das ganze auch umgekehrt. Das Kombipaket kostet in jedem Fall 19,50 Euro. Die Startzeiten für den Segeltörn sind jeden Mittwoch und Donnerstag um 12.00 und 14.30 Uhr (6.6. – 27.9. außer 19.7.) Also Leinen los, entdecke das Veerse Meer hautnah und erfahre anschließend, welchen Einfluss die Schotten im historischen Veere hatten.

 

Besuch Käsebauernhof Middelburg

Aktivitäten auf Walcheren 3

Das ist eine Veranstaltung, die vor allem bei deinem Nachwuchs gut ankommen dürfte – ein Besuch auf dem Käsebauernhof Schellach am Ortsrand von Middelburg.
Käsestand auf Markt in Veere

Lecker und auch was für’s Auge – Käse aus Holland

Montags um 10 Uhr und mittwochs um 16 Uhr kannst du an der Führung über den Bauernhof teilnehmen (9.7. – 12.8). Ihr macht  eine Runde über den Hof, erfahrt ganz praktisch, wie der Käse zubereitet wird und natürlich könnt ihr die hauseigenen Produkte auch kosten. Für den Nachwuchs sind Puzzle und Spiele zum Thema vorbereitet.

 

Kirchturm Oostkapelle

Ein Wahrzeichen für Oostkapelle - der Kirchturm

Ein Wahrzeichen für Oostkapelle – der Kirchturm

Aktivitäten auf Walcheren Teil 4

Du warst vielleicht schon auf dem Langen Jan in Middelburg oder dem Leuchtturm von Westkapelle. Dann fehlt dir noch ein weiterer Aussichtspunkt auf Walcheren: der Kirchturm  von Oostkapelle. In den Sommermonaten Juli und August ist die Besteigung des Turms der Protestantse Kerk möglich. Immer dienstags und freitags ist der Turm, der aus dem 14. Jahrhundert stammt, ab 19 Uhr geöffnet. Nach dem Erklimmen der vielen Stufen wirst du mit einem herrlichen Ausblick über große Teile von Walcheren belohnt. Diese seltenen Termine im Jahr um eins der schönsten Highlights von Oostkapelle zu sehen solltest du dir nicht entgehen lassen.

 

Stadtwanderung Middelburg

Aktivitäten auf Walcheren Teil 5

Wenn du Walcheren-Fan bist wie wir, dann warst du sicherlich schon unzählige Male in der Hauptstadt von Zeeland. Aber glaube mir, bei einer geführten Wanderung durch die Stadt erlebst die noch sehr viel Neues.
Historisches Tor im Zentrum von Middelburg

Es gibt viele historische Winkel in Middelburg

Die erfahrenen Guides versprechen zudem eine Zeitreise, so dass du auch viel von der Geschichte Middelburgs erfahren wirst. Es geht entlang der Abtei und der vielen herrlichen Herrschaftshäuser aus der Goldenen Zeit der Niederlande. Die Runde mit dem Stadtführer startet um 13.30 Uhr am VVV, das in Middelburg in der Buchhandlung am Markt 5 untergebracht ist. Mit sieben Euro bist du dabei. Übrigens: Wenn du es nicht so glamourös magst: Es gibt auch eine geführte Runde, die sich „Slum und Gassen von Middelburg“ nennt. Diese Runde findet an jedem 20. des Monats statt. Mehr dazu erfährst du in unserem Eventkalender.

 

Wirf auch einen Blick auf den ersten Teil dieser Reihe zu den regelmäßigen Aktivitäten auf Walcheren in diesem Sommer und Herbst.

 

Ein Beitrag von mevrouw Neeltje. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu auf das Schaf. 

 

 

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Regelmäßige Aktivitäten auf Walcheren Teil 2

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs. 

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde