Touristenshop Middelburg innen mit Büchershop im Vordergrund

Touristeninformation aus erster Hand – VVV Zeeland!

Vielleicht wirst du dich jetzt fragen, warum wir von Info-Zeeland.de diesen Artikel überhaupt schreiben. Schließlich sind wir ja selbst ein Info-Portal zu unserer Lieblingshalbinsel Walcheren. Das ist ja fast so ähnlich, als wenn ein Kunde in den Albert Heijn geht und fragt ob die Tomaten auch wirklich frisch und reif sind. Der Mitarbeiter antwortet: „Ja sie sind exquisit. Aber bei meinem Kollegen vom Emté sind sie noch besser“. Unwahrscheinlich, oder? Aber um den Vergleich zu übertragen. Wir machen einen solchen Hinweis auf ein sehr gutes Angebot gerne. Denn erstens ist Info-Zeeland.de ein zartes Pflänzchen, dass Stück für Stück zu einem starken Baum wachsen soll. Und zweitens: Wir haben Spaß daran, für euch über Walcheren zu schreiben und wollen euch die besten Tipps geben. Dazu gehört auch auf jahrzehntelange Erfahrung und fachkundige Berater vor Ort hinzuweisen. Und das sind die Touristenbüros des VVV Zeeland ganz sicher.
Infoschild des Touristenbüros VVV

Alles im Zeichen des VVV

 

VVV – Vereniging voor Vreemdelingenverkeer

Müssen wir das wirklich übersetzen? Ich denke nicht. Die WeWeWe, so wird das Triple „V“ im übrigen ausgesprochen, sind längst nicht nur Ansprechpartner für Infos der jeweiligen Region, oder in vielen Fällen sogar für einzelne Orte. Sie sind auch Souvenirshop, teilweise sogar Teil eines multifunktionalen Shops. Du bekommst hier die Karten für das Knotenpunktsystem zum Radeln. Oder Pläne für interessante Wanderungen. Die Mitarbeiter kennen die Guides wenn ihr eine fachkundige Führung, zum Beispiel durch das Rathaus Middelburg mitmachen möchtet. Ihr bekommt Tickets für einige Veranstaltungen und wenn es für einige Events Gutscheine gibt, sind die VVV auch gute Ansprechpartner.
Achtung! Fast jeder wichtige Ort auf Walcheren hat ein Touristenbüro VVV. Aber die Öffnungszeiten sind sehr unterschiedlich. Einige sind jeden oder fast jeden Tag geöffnet. Andere sind nur zu touristischen Topzeiten regelmäßig besetzt. Wir haben dazu am Ende des Beitrags eine Auflistung für dich vorbereitet.

 

Die Touristenbüros VVV auf Walcheren.

Als touristische Hochburg gibt es auf Walcheren in den beiden Städten und in nahezu allen Stranddörfern Touristeninformation aus erster Hand. Und ihr vermutet richtig, dass das größte Büro seinen Sitz in Middelburg hat. Von Büro dürfte ich in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht mehr sprechen. Denn das Infocenter nennt sich selbst schon Touristenshop. Die Beratung ist Teil eines Gesamtkonzepts geworden, in dem eine Buchhandlung untergebracht ist. Du bekommst internationale Zeitungen, darunter auch viele deutsche. Natürlich kannst du dich nach kleineren und größeren Souvenirs um schauen.

 

Die VVV von Walcheren im Einzelnen

Hervorheben möchte ich noch die beiden Touristenbüros aus Domburg und Veere. Letzteres ist eher klein und im Foyer des Rathauses untergebracht. Das Besondere ist aber, dass es täglich geöffnet ist. Besonders gut gefallen hat mir das VVV von Domburg. Nett arrangiert erfährst du hier in der schönen Ausstellung schon vor dem Gespräch eine Menge über die möglichen Aktivitäten und die Geschichte rund um Domburg. Die Büros von Oostkapelle und Zoutelande sind eigentlich nur zu den touristischen Hochzeiten richtig besetzt.

 

  • Middelburg: Markt 51, leicht variierende Öffnungszeiten von Tag zu Tag, generell geöffnet zwischen 11 und 17 Uhr. An den ersten (verkaufsoffenen) Sonntagen des Monats von 13 – 17 Uhr.
  • Vlissingen: Spuistraat 46, montags bis samstags von 11 – 16 Uhr, Mittagspause von 12.30 – 13 Uhr. April bis Oktober an den letzten (verkaufsoffenen) Sonntagen des Monats zwischen 13 und 17 Uhr.
  • Zoutelande: Bosweg 2, laut eigener Homepage sehr eingeschränkte Öffnungszeiten, am besten vorher nachschauen oder du rufst an: 0118-561818.
Zwei Fahrradfahrer fahren entlang der Fahnen des Touristenbüros VVV in Domburg

Wie viele VVV auf Walcheren befindet sich das Touristenbüro von Domburg am Ortsrand

  • Domburg: Schuitvlotstraat 32, Öffnungszeiten montags bis samstags 9.30 – 17.30 und sonntags zwischen 11 und 15 Uhr.

 

 

 

 

Eingangsbereich des Touristenbüros VVV in Oostkapelle mit Beratungsszen im Hintergrund

Informationen aus erster Hand im VVV von Oostkapelle

  • Oostkapelle: Lantsheerstraat 1, Öffnungszeiten freitags und samstags 10 – 14 Uhr.
  • Veere: Markt 5, täglich von 10 – 17 Uhr.

 

 

 

Du hast besonders gute Erfahrungen in einem der VVV auf Walcheren gesammelt. Dann bedanke dich bei der Mitarbeiterin (in der Regel arbeiten Frauen in den VVV). Schreib einen netten Satz und wir veröffentlichen ihn in unserer Rubrik „Euro Tipps“. Pack vielleicht noch ein Foto dazu und ab die Post an mail@info-zeeland.de oder nutze unsere sozialen Seiten.

Ein Beitrag von heer Ralle     Mehr von diesem Autor? Klick auf das Schaf!

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde