Eltern mit zwei kleinen Kindern gehen durch Mini Mundi Freizeitpark Middelburg

Miniatur Walcheren – mit dem Langen Jan auf Augenhöhe!

Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Das Kind hatte es an den Bronchien. Und unser Arzt riet meinen Eltern zu einem Urlaub an der See. So kam ich das erste Mal nach Walcheren. Doch wo wollte das Kind immer hin? Ja, an den Strand auch, aber noch lieber in die Miniaturwelt von Walcheren. Das ist jetzt Jahrzehnte her und Miniatur Walcheren befand sich noch mitten in Middelburg. Natürlich konnte ich mir die Namen der Gebäude und Kirchen nicht alle merken, aber mit dem Langen Jan auf Augenhöhe zu stehen, das war damals schon top.
Brücke als Übergang zur Miniaturausstellung von Walcheren im Freizeitpark Middelburg

Über diese Brücke musst du gehen – zum Miniatur Walcheren

 

Ganz Walcheren im Maßstab von 1:20

Inzwischen ist „mein“ Miniatur Walcheren an den Stadtrand gezogen und Teil eines großen Familienparks geworden. Aber es gibt sie immer noch die Gebäude, die im Maßstab von 1:20 in schöner Eintracht so zusammenstehen, wie sie auch im echten Walcheren verteilt sind. Du findest natürlich den Langen Jan und selbstverständlich auch das imposante Rathaus von Middelburg. Du schlenderst auf dem Mini-Boulevard von Vlissingen oder stehst neben vielen Mini-Kirchen, die den meisten Dörfern hier auch ihren Namen gaben. Klar, Windmühlen fehlen natürlich auch nicht und selbst das Meer wird am Rand der Miniatur-Halbinsel angedeutet.
Die Fakten zum Freizeitpark auf einen Blick:


Mini Mundi


Middelburg, Podium 35


Öffnungszeiten: In der Regel 10 – 18 Uhr, teilweise auch bis 20 Uhr. Die genauen Zeiten für jeden Tag findest du hier


Preise: Nov. – März Kinder 7,50 Euro, Erwachsene 5 Euro. April – Oktober Kinder 12,50 Euro, Erwachsene 8,50 Euro.


Weitere Infos auf der Internetseite des Freizeitparks.

 

Mini Mundi – heute ein großer Familienpark

Also mir ging das Herz auf, als ich die Mini Mundi jetzt im Zuge der Recherche für diesen Artikel besucht habe. Aber klar, nur mit einer Miniaturwelt kannst du heute keine Kinder mehr lange unterhalten. Und da macht es nur Sinn, dass Miniatur Walcheren jetzt in den Freizeitpark Mini Mundi integriert wurde. Insgesamt gibt es heute vier Themenwelten, die für jeden Spaß bei jedem Wetter für Unterhaltung sorgen. Einen ersten Eindruck bekommst du, wenn du dir das Video des Freizeitparks anschaust.

Welches ist dein Lieblingsgebäude auf Walcheren? Mach ein Selfi davon und schicke es uns per mail@info-zeeland.de oder an eine unserer sozialen Seiten. Wir veröffentlichen es dann in unserer Rubrik „Eure Tipps“ mit deinem (Vor-)Namen und vielleicht ein paar netten Worten. Besten Dank.

Vier Themenwelten im Middelburger Freizeitpark

Insgesamt gliedert sich Mini Mundi in vier verschiedene Einheiten, die auch das Alter der Kinder berücksichtigen:
Totale von Miniatur Walcheren in Mini Muni Freizeitpark Middelburg

Na, welche Gebäude kannst du auf dem Foto erkennen?

  • Wenn dein Nachwuchs gerade mal bis zu vier Jahre alt ist, dann gehst du mit ihm in den Themenbereich mit Bällebad, Minifahhrad oder Hüpfburg. Du kannst dir derweil im Selbstbedienungsrestaurant vielleicht einen Kaffee original zeeuwse Bolus gönnen.
  • Die etwas Älteren können (teilweise nur in Begleitung eines Erwachsenen) auf Touren auf der Achterbahn oder dem Karussell unternehmen. Eine Minizug fährt durch das ganze Gelände. Weitere Attraktionen: der Ballonturm, eine Schiffsschaukel oder die Hüpfautos.
  • Wenn die Sonne dann doch mal nicht lacht über Walcheren, dann sollte der Indoor-Spielplatz dafür Sorgen, dass bei den Kiddis keine Langeweile aufkommt. Es gibt unter anderem verschiedene Kletterangebote, ein Kino, eine Discohüpfburg oder Riesenlegosteine.
  • Und dann die Nummer vier. Ja, ihr wisst schon, mein Miniatur Walcheren. Ich glaube ich gehe beim nächsten Zeeland Trip wieder hin.
Miniatureisenbahn fährt durch Freizeitpark Mini Mundi in Middelburg

Der Zug dreht seine Runden in Middelburgs Freizeitpark

Wie gut kennst du Walcheren? Mach den Test. Entweder alleine oder zusammen mit anderen Eltern während die Kinder bespaßt werden. Gehe durch das Miniatur Walcheren und versuche, so viel Gebäude zu erkennen wie möglich. Also: Wer wird der Walcheren-Champion?

 

 

 

 

Ein Beitrag von mevrouw Betty. Mehr von dieser Autorin? Klick auf das Schaf. 

 

 

 

 

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde