Leuchtturm mit viel Himmel Burgh-Haamstede

Oostkapelle – Ferienort mit Dünen und Wald! 

Auf Sylt gibt es Westerland, auf Mallorca El Arenal und in Zeeland gibt es Oostkapelle – so jedenfalls lautet eine gängige Rede. Zunächst hab ich das gar nicht kapiert: Zeeland, Walcheren und erst recht Oostkapelle sind ja nun wirklich Orte zum Relaxen. Ruhig und einsam wenn gewünscht, dabei durchzogen von leichten Fahrradwegen für ein wenig Bewegung und immer mit einem lauschigen Plätzchen nah bei den Dünen. Wie bitteschön können die Leute diesen sandig-schönen Flecken Erde mit den wuseligen Partyzentren berühmt-berüchtigter Destinationen vergleichen? Nun, ganz offensichtlich sind tolle Strände immer auch Anziehungspunkte für feierlaunige Besucher. Und auch kulturell mit Museen wie dem Terra Maris und umliegenden Schlössern hat Oostkapelle einiges zu bieten.

 

Löwenskulptur vor Kirchturm Oostkapelle

Der Kirchturm in Oostkapelle aus dem 14. Jahrhundert

 
Der Name von Oostkapelle ist relativ leicht nachzuvollziehen, auch wenn es die besagte Kapelle gar nicht mehr gibt! Wahrscheinlich musste sie, wie auch eine frühe Kirche von Westkapelle, aufgegeben werden, weil das Meer zu weit vordrang. Der Ort, mit neuer Kirche aus dem 14. Jahrhundert, ist freilich für Besucher aller Altersgruppen eine Empfehlung. Die vielen Stammgäste schätzen die beschauliche Ruhe. Trotz erheblicher Übernachtungszahlen geht es im Ort, dem Wald und den Dünen ruhig und gelassen zu.

 

Ein Dorf zwischen Dünen und Campingplatz

Auf Walcheren gelegen ist Oostkapelle Heimat für gut 2.500 Einwohner. Doch der Ortskern und die angelegenen Feriengebiete nehmen weit mehr Besucher auf! Nun könnte ich angesichts der vielen Gäste von den üblichen Ängsten wie einer bedrohten Idylle und so weiter schwadronieren. Aber nein – der Ort lebt gut vom Tourismus, aber alles bleibt im Rahmen. Dafür sind mit Sicherheit nicht nur die Kirche und der Turm im Zentrum verantwortlich! Die Hauptstraße mit einigen kleineren Geschäften und Restaurants ist Anziehungspunkt für viele Spaziergänger, die tolle Strände genauso schätzen wie Beschaulichkeit einer harmonisch gewachsenen Kulturlandschaft.




 

Laufsteg am Strand von Oostkapelle

Strand so weit das Auge reicht in Oostkapelle

Familienfreundliches Oostkapelle

Für Familien ist ein Urlaub in Oostkapelle sehr gut geeignet. Es gibt viele Ferienwohnungen unterschiedlichen Standards. Dazu finden sich in Oostkapelle auch die üblichen Geschäfte und die Gewerbe vom Bäcker bis zu pittoresken Cafés. Der extrem saubere, lange weiße Sandstrand lädt ein zum Baden, Spazieren, Relaxen ein. Und überall warten kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Auch Radfahren, Wandern und Exkursionen könnt ihr in Oostkapelle fest einplanen. Das macht das schon recht große Dorf zu einem perfekten Ausgangspunkt in die Umgebung mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

 

Wenn ihr Strände und das Meer mögt, plus ein wenig Trubel, dann empfehle ich Ausflüge nach Zoutelande oder Domburg. Nehmt doch dazu einfach mal das „fiets“. Die Strecken sind häufig viel kürzer als zuvor gedacht. Etwas weiter ist es da schon nach Veere, das mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten aber auf jeden Fall auf eurem Ausflugsplan stehen sollte.

 

Naturschutzgebiete und Museen im Umland

Sehr bekannt ist de Manteling als eindrucksvoll geschützte Anlage, die möglichst viel der zeeländischen Naturräume zu bieten hat. Dünen und Wald, Strand und einsame Pfade – das alles auf den gut 200 Hektar. Die staatliche Försterei höchstpersönlich weist hier die Wanderrouten in de Manteling aus. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Schloss Westhove und das Museum Terra Maris. Dort können gerade auch kleinere Besucher eine Menge über die Region und deren Flora und Fauna lernen.

 

 

Gesamtansicht von Schloß Westhove bei Oostkapelle Walcheren

Schloss Westhove bei Oostkapelle

Mehr zu niederländischen Landgütern

Wenn ihr hingegen mal so richtig alte niederländische Landgüter besichtigen wollt, dann empfehle ich eine Tour rund um Middelburg. Die Führer vor Ort kennen spannende Geschichten zu diesen Anwesen im Gutsherrenstil. Heute sorgt der Tourismus für Zeelands Wohlstand. Die Region war immer schon sehr reich. Und auch Piraten, Eroberer und Kirchenleute haben hier ihren Stempel aufgedrückt. Zwischen De Manteling und Oostkapelle ist Weltgeschichte trotz der beschaulichen Lage stets sehr präsent gewesen.

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome  Mehr von den Autoren? Klick auf das Schaf.   

 

[wpseo_breadcrumb]

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs. 

Stift auf Terminkalender

Eventkalender