Frau mit Kirche Zoutelande in Abenddämmerung

Das Geheimnis der Kunst aan de Kust!

Es ist ja auch für uns, die wir viel Zeit im Jahr auf Walcheren verbringen, nicht wirklich zu erklären. Warum gibt es auf dieser kleinen Halbinsel im Süden der Niederlande so viele Menschen, die künstlerisch kreativ sind? Und wir reden hier nicht von irgendwelcher Kleckserei.
Kunstgegenstände zum Event Kunst aan de kust Zoutelande

Etwas verrückt – oder? Es gibt tolle Objekte zu bestauen

Es sind schon wirklich tolle Werke, die die Künstler auf Walcheren ihrem Publikum bieten. Ist der Grund nun die Tradition der Künstlergruppe um Marie Tak van Poortvliet sowie Vater und Tochter Toroop aus den Jahrzehnten um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert? Oder ist es tatsächlich das oft beschworene Licht an der Küste? Ich als Hobbyfotografin kann das manchmal nachempfinden. Aber eines ist sicher: die Künstlerdichte auf Walcheren sucht ihresgleichen.

 

Zum 11. Mal – Kunst aan de Kust Zoutelande

Wenn ihr in unseren Eventkalender schaut, findet ihr immer wieder solche Veranstaltungen, wie sie hier thematisiert werden. Oostkapelle hat sie, sogar zweimal im Jahr, mehrere Orte im Zentrum von Walcheren bieten eine ähnliche Veranstaltung und Zoutelande natürlich auch.

Manchmal habe ich den Eindruck, die halbe Anzahl der Einwohner von Walcheren ist künstlerisch unterwegs. Da gibt es die Malerwoche von Domburg meist im Mai. Oostkapelle veranstaltet gleich zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, ein Wochenende der offenen Ateliers. Serooskerke, Gapinge, Grijpskerke und St. Laurens haben ähnliche Veranstaltungen. Wenn du deinen Zeelandurlaub daran orientieren oder einfach nur herausfinden möchtest, ob während deiner Zeit auf Walcheren solche Aktivitäten stattfinden, dann schau schnell in unseren Eventkalender. Dort gibt es immer tagesaktuelle Tipps.

Kirche mit schiefen Turm in Meliskerke

Auch rund um den schiefen Turm in Meliskerke gibt es Ausstellungsorte

Wobei der Name „Kunst aan de Kust“ eigentlich nicht ganz zutreffend ist. Denn neben Künstlern aus Zoutelande öffnen auch einige Kreative aus dem benachbarten Dorf Meliskerke ihre Ateliers. Und Meliskerke liegt nun einmal im Landesinneren. Aber egal: Dass dies eine attraktive Nummer ist, siehst du schon daran, dass Kunst aan de Kust im Jahr 2018 schon zum 11. Mal stattfindet.

 

66 Künstler bei Kunst aan de kust 2018

Um das oben beschriebene noch mal kurz mit Zahlen zu belegen: In den beiden kleinen Dörfern leben 66 Künstler. Und das ist nur die offizielle Zahl. Denn diese Kunstschaffenden nehmen teil bei der Kunstroute an der Küste in Zoutelande und Meliskerke. Und es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Teilnehmer. Hobbykünstler lassen sich von bekannten bis renommierten Meistern der Art inspirieren. So entsteht eine kreative Symbiose, die vielleicht auch ein Grund für die oben beschriebene Künstlerdichte auf Walcheren ist.




Kunst aan de Kust – Gemälde und sonst?

Foto zum Event Kunst aan de Kust

Zeeuwse Motive als Foto-Kunst

Nein, nein es sind nicht nur Bilder zu begutachten. Du findest Keramik, Papierkunst, Schmuckstücke, Bilder aus Stein gemeißelt, Werke aus Holz, Fotografien und und und. Übrigens mein Foto ganz oben auf dieser Seite ist bewusst gewählt. Es hat keinen informativen Bezug. Es zeigt keinen Ausstellungsort oder ein Objekt von Kunst aan der Kust. Vielleicht ist es ja ein kleiner, weiterer Beitrag zu dieser Veranstaltung? Egal, richtige Kunstobjekte gibt es an den drei Tagen in Zoutelande und Meliskerke ja genügend. Die anderen Fotos in diesem Blog wurden uns übrigens freundlicherweise von der Stiftung Kunst aan den kust zur Verfügung gestellt. Danke.

 

Kunst aan de kust 2018 in Zoutelande und Meliskerke. Die Künstler zeigen ihre Werke  zu folgenden Zeiten: 16. August (Donnerstag) 14 – 18 Uhr  –  17. August (Freitag) 11 – 18 Uhr  –  18. August (Samstag) 11 – 18 Uhr

 

Kunst aan de Kust als Besucher richtig planen

Kunstgegenstände zum Event Kunst aan de kust Zoutelande

Auch Steinmetzarbeiten sind zu sehen

Vielleicht willst du dich an den drei Tagen einfach nur treiben lassen. Du schlenderst durch Zoutelande und Meliskerke und dabei wirst du ganz sicher auch fündig. Wenn du aber ein besonderes Interesse mitbringst, dann solltest du planen. Die Organisatoren von Kunst aan de Kust machen es dir da ganz einfach. Es gibt wie gesagt 66 teilnehmende Künstler und in beiden Dörfern insgesamt 21 Ausstellungsorte.
Kunstgegenstände zum Event Kunst aan de kust

Kunstausstellung im Garten – einer von 21 Spots in Zoutelande oder Melsikerke

Auf der Internetseite zum Event sind alle Teilnehmer aufgelistet – inklusive kleinem Foto eines Objekts, damit du ungefähr eine Ahnung davon bekommst, was dich erwartet. Um vielleicht auch dich für das Schaffen von Kunst zu begeistern, findet ein Workshop statt. Und wenn du einfach nur mal vorbeischauen möchtest und auf Jazz stehst, solltest du am letzten Veranstaltungstag ein fettes rotes Kreuz in den Terminkalender machen. Die Sängerin Donya Martin tritt am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr etwas abseits vom Zentrum bei einem Atelier in der David Kodde Laan auf. Also: Mach das Beste für dich aus den Tagen Kunst aan de Kust.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von dir. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Post.

 

Ein Beitrag von mevrouw Betty. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu einfach auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Kunst aan de kust 2018 – Kunstwochenende in Zoutelande

 

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  
Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde