Ortseingangsschild Serooskerke

Auf Schatzsuche in Serooskerke!

Das wäre doch mal etwas, mit dem du deine Jüngsten so richtig motivieren kannst! Und die Geschichte ist noch nicht einmal gelogen: Schatzsuche auf Walcheren. In und um Serooskerke ist das nämlich möglich. Oder: Du gehst an einem heißen Sommertag mit den Kiddies nicht ans Meer, sondern in eines der auf Walcheren sehr seltenen Freibäder. Was beides miteinander zu tun hat? Nun, ganz einfach: Ein Schatz, der 1966 auf einem Acker bei Serooskerke gefunden wurde.
Kinder in GoKart auf Spielplatz von Serooskerke

Direkt an der großen Windmühle von Serooskerke liegt dieser prächtige Spielplatz

Es waren 1.000 Goldmünzen im Wert von 340.000 Euro. Der Finder durfte die Hälfte des Betrages behalten, der Rest ging an den Ort, der damit das Freibad erbaute. Übrigens: Schatzsucher sollen sich tatsächlich auch heute noch in Serooskerke herumtreiben. Aber wenn du mit deinen Kindern nicht fündig geworden bist, gibt es ganz in der Nähe eine tolle Entschädigung. Direkt neben der großen Mühle befindet sich ein gigantischer Spielplatz mit Gokartbahn und Schwebeseilen.

 

Serooskerke – ein typisches Dorf auf Walcheren

Seitdem bereits vor einigen Jahren die Umgehungsstraße zwischen dem Veersedamm und Middelburg fertiggestellt wurde, ist Serooskerke etwas abgeschnitten von den großen Touristenströmen. Aber das muss ja auch kein Nachteil sein. Mit gut 1.200 Einwohnern entspricht die Einwohnerzahl von Serooskerke in etwa dem Schnitt der meisten Dörfer auf Walcheren.
Kirche mit Radfahrer in Serooskerke

Serooskerke ist bestens mit den Radwegen in Zeeland vernetzt

Serooskerke liegt nicht direkt an der Nordsee oder dem Veersemeer, sondern im Nordosten der Halbinsel. Zu beiden Gewässern sind es aber nur ein paar Kilometer. Vrouwenpolder zum Beispiel erreichst du mit dem Rad in rund 15 Minuten. Selbstverständlich ist das Dorf ausgezeichnet in das Radwegesystem Zeelands eingebunden, so dass auch Ausflüge etwa nach Middelburg oder Domburg leicht zu bewältigen sind. Auch bieten sich mehrstündige Rundtouren an. Wobei Serooskerke, wie die meisten Ortschaften im Landesinneren, selbstverständlich hinreichende und auch günstige Angebote zur Übernachtung für die zahlreichen Besucher zu bieten hat. Sehr beliebt ist ein Park am Ortsrand mit feststehenden Caravans. Der Gemeinde Veere zugehörig, bietet das recht originelle Dorf seinen Besuchern jeden Sommer ein traditionelles Kulturprogramm.

Was hat dir in Serooskerke besonders gut gefallen? Die große Mühle, das Freibad oder eine Veranstaltung im Sommer? Schick uns doch ein Foto dazu. Wir veröffentlichen es in der Rubrik “Eure Tipps”. Sende uns das Foto per mail@info-zeeland.de oder per WhatsApp. Der Button dazu ist am oberen rechten Bildrand. Die Button für unsere sozialen Seiten sind in der rechten Sidebar ganz unten.

Die gewaltige Windmühle von Serooskerke mit Tuch

Die gewaltige Windmühle von Serooskerke

 

Serooskerke – Historie und Umgebung 

Erwähnt wurde das Dorf bereits vor gut 800 Jahren, im Hochmittelalter des 12. Jahrhunderts. Damals war noch von „Alartkintskerke“ die Rede. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erhielt Serooskerke den Status einer eigenen Gemeinde, wurde dann aber Ende der 1960er Jahre in die Gemeinde Veere integriert.

Die Mühle „De Jonge Johannes“ wurde noch bis 1951 für die Landwirtschaft genutzt.  Nach Einstellung des Betriebes sanierten die neuen Besitzer das Bauwerk mit den großen Flügeln und heute gehört die Mühle zu einem Restaurant.

Die für viele Dörfer auf Walcheren typischen Windmühlen bestimmen auch hier das Umland. So könnt Ihr beispielsweise nördlich vom Ortszentrum zum „De Jonge Johannes“ laufen, einer besonders schönen Mühle in malerischer Umgebung. Früher hieß das Bauwerk „De Hoop“. Es ist aus Holz gefertigt und arbeitet heute mit Motorkraft aus Diesel und Elektrizität. Die Infrastruktur ist wie überall in Zeeland bestens ausgebaut, so dass Fahrradtouren, Spaziergänge und ausgedehnte Wanderungen für die Besucher von Serooskerke das ganze Jahr über möglich sind.




Ausflugstipps für Serooskerke

Wandbild zur Wanderroute um Serooskerke

Die Wanderroute um Serooskerke ist rund 2,5 Kilometer lang

Neben der Windmühle ist das Dorf vor allem durch zwei Kulturveranstaltungen im Sommer bekannt. Dabei steht das für Walcheren ohnehin typische Ringreiten im Fokus. Daneben gibt es eine sogenannte Kunstroute, gut zum Bestaunen und natürlich auch zum Erwerb von Kunstobjekten. Unter dem Namen „Kunst- en Culturroute“ öffnen dann Künstler mehrerer Orte im Zentrum Walcherens ihre Ateliers. Dieses Event, unter anderem in Serooskerke, findet in der Regel Ende Juli und damit zur besten Reisezeit im Sommer statt.

 

Ringreiten ist auf Walcheren überall Tradition und wenn ihr wollt, könnt Ihr gerade in Serooskerke der Historie und den lokalen Ausprägungen genauer nachspüren. Es empfiehlt sich dabei zuallererst immer das Gespräch mit den Einheimischen, für die der rassige Sport ohne Zweifel auch eine identitätsstiftende Funktion erfüllt.

 

Highlight Ringreiten in Serooskerke

Das Ringreiten, niederländisch Ringrijden, ist ein regional unglaublich beliebter Sport für die Einheimischen. Diese Jahrhunderte alten Spektakel locken jährlich ungezählte Besucher an. In Serooskerke ist das Ringreiten meist noch mit einem Flohmarkt rund um die Kirche verbunden. Besonders fetzig ist bei dieser Veranstaltung mit Pferden die Variante mit Kutsche, bezeichnet als Sjezenrijden. Natürlich geht es um Spaß und Unterhaltung. Doch der Eifer, die Anstrengungen bei Zucht und Training der Pferde, die große Begeisterung der lokalen Bevölkerung – das alles ergibt ein spannendes Potpourri dieser großartigen Tradition in Zeeland. Ringreiten beziehungsweise die Version mit den Kutschen wird regelmäßig im Juli und August in Serooskerke veranstaltet, es lohnt dazu ein Blick in unseren Eventkalender.

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Orte » Dörfer » Serooskerke: Von Ringreitern und Windmühlen

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde