Warum Ringreiten auf Walcheren so beliebt ist!

Mit den lokalen Traditionen ist das so eine Sache: Auf der einen Seite gibt es richtig fetzige Folklore mit großer Geschichte. Häufig können wir gar nicht genug von solcherlei Spektakel bekommen. Zugleich finden sich aber auch allerlei aufgehübschte, aufgeblasene Rituale landauf landab, bei denen es wohl eher um touristische Vermarktung als um tatsächliche Historie der örtlichen Gebräuche geht. Ringreiten auf Walcheren freilich gehört ganz eindeutig in die erste Kategorie. Wenn ihr mal in der Gegend von Zeeland Urlaub macht, dann müsst ihr euch ein solches Turnier auf jeden Fall anschauen. Termine gibt es reichlich. Wo und wann ein Turnier zu eurer Urlaubszeit stattfindet, das erfahrt ihr in unserem Eventkalender.

 

Aktiver Sport, kulturbewusste Tradition

Die Leute an der zeeuwse Küste stechen schon seit vielen Jahrhunderten mit aller Konzentration auf die Ringe ein. Auch gerade für Zuschauer ist das Ringreiten auf Walcheren ein Heidenspaß. Mit etwa 850 Mitgliedern ist der Verein auf Zeeland für das Ringreiten zweifellos sehr gut aufgestellt. Schon seit 1950 gibt es diesen exklusiven Club. Dabei steht das lokale Kulturgut im Fokus. Ringreiten ist dann auch eine Mischung aus Sport und Kultur, betrieben von Männern und Frauen gleichermaßen. Viele der Reiter und Reiterinnen kommen aus dem Umland, oft aus den Dörfern und haben die Tradition von den Vorfahren übernommen. Bei den entsprechenden Turnieren gehen in der Regel 13 Teams an den Start, bestehend zu jeweils drei Teammitgliedern hoch zu Ross. Jeder Starter einer Mannschaft versucht pro Turnier 30 Ringe zu stechen. Insgesamt sind pro Mannschaft also maximal 90 Treffer möglich. Diese Höchstleistung schaffte allerdings beim Ringreiten auf Walcheren bisher nur ein Team. Im Jahr 1987 gelang dieses Kunststück einer Mannschaft aus Gapinge. Es gibt im Laufe einer Saison wie bei vielen anderen Mannschaftssportarten sogar so etwas wie Auf- und Abstieg innerhalb der verschiedenen Klassen! Noch mehr zu den Regeln zum Ringreiten auf Walcheren erfährst du hier.

 

 
Die Gestaltung der Lanzen überließ man lange den Dörfern und ihren Bewohnern. Im Zuge gerade auch überregionaler Vergleiche erließ der Verein auf Zeeland jedoch klare Regeln zur Bauart, Länge und Gewicht. Deshalb unterscheiden sich die Lanzen beim Ringreiten heute in erster Linie anhand ihrer Farben.

 

 

Pferderassen beim Ringreiten auf Walcheren

Ganz bewusst unterhalten viele Leute auf Walcheren einen Pferdestall. Leichte Zugpferde, dazu schwere Rösser aus Belgien. Vor allem diese Kaltblüter haben sich für das Ringreiten bewährt. Es ist schon ein Erlebnis, wenn diese schweren Rösser im Galopp die Erde erbeben lassen. Aber in den letzten Jahrzehnten werden die gewaltigen Tiere zunehmend ergänzt und sogar ersetzt durch die bekanntlich schlankeren Warmblüter. Es kommt eben auch auf das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd an. So ist das Gewicht des Pferdes für das Ringreiten auf Walcheren nicht unbedeutend. Es ist interessant zu sehen, wie die Einheimischen an der Züchtung einer für das Ringreiten auf Walcheren optimalen Pferderasse arbeiten.




Die Erben der Ritter

Wenn wir noch mal kurz in die Geschichte schauen, dann wird das Erbe des Rituals noch deutlicher. Während im Mittelalter nämlich ausschließlich Ritter mit dem Lanzenstechen eine Art sportlichen Vergleich, oft mit Todesfolge, durchführen durften, verglichen sich deren Knappen beim Ringstechen. Um den gerade einmal 38 Millimeter großen Ring bei vollem Galopp zu durchstechen, braucht es maximale Anspannung. Zu früheren Zeiten übten die Knappen oft erst einmal nur ohne Pferd! Mehr zu den Traditionen beim Ringreiten auf Walcheren erfährst du hier.

 

Warst du einmal auf einem Turnier der Ringreiter? Hast du ein tolles Foto geschossen? Schick es uns – wir zeigen es allen. Du hast drei Möglichkeiten: mail@info-zeeland.de // Twitter, Facebook, Google+, Instagram (Button in der rechten Sidebar ganz unten) // WhatsApp (Button am rechten Bildschirm ganz oben) Worauf wartest du?

 

Tolle Stimmung beim Ringreiten auf Walcheren

Kollosaler Kaltblüter im Galopp beim Ringreiten auf Walcheren

Kaltblüter heiß gemacht – beim Ringreiten ist das möglich

Geblieben ist die Atmosphäre. Denn natürlich sind die heutigen Turniere ähnlich bedeutsame Volksfeste wie vor Jahrhunderten. Die Reiter, Pferde und Bahnen werden festlich geschmückt – eine Augenweide für Besucher und Schaulustige! Es ist übrigens bezeichnend, dass beim Ringreiten auf Walcheren Frauen noch gar nicht so lange dabei sind. Ihre Anwesenheit hoch zu Ross beim Turnier zeigt die veränderten Lebenswelten auch in dieser Region der Niederlande. Der Verein für diese Tradition auf Zeeland versucht aber auch mittels Schauturnieren die Tradition überregional bekannt zu machen. Dabei kommt es manchmal sogar zu gemeinsamen Veranstaltungen mit Gebieten etwa in Deutschland, wo Ringreiten in einigen Regionen seit Jahrhunderten ebenfalls zum Bestandteil lokaler Bräuche gehört.

 

Oft sind noch ganz junge Reiter ganz groß bei diesem faszinierenden Sport! Das Mindestalter beim Ringreiten beträgt 12 Jahre. Es gibt nicht wenige Familien, deren ganzer Stolz die kaum dem Kindesalter entwachsenen Sprösslinge hoch zu Pferd sind. Auf diese Weise erfasst die lebendige Tradition die örtliche Bevölkerung kulturell und sportlich zugleich – eine Art modernes Fitnessprogramm mit viel Spaß natürlich.

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick dazu auf das Schaf.  

 

[wpseo_breadcrumb]

 



 

Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender