Ortsnamen von Walcheren auf Hinweisschild auf Leuchtturm von Westkapelle

 

Gemeente Veere – Veere gibt den Namen, in Domburg ist der Sitz!

Rathaus Veere von einem Gartenlokal gesehen

Das Rathaus von Veere im Hintergrund ist nicht der Sitz des Gemeinderates

Wir wollen in diesem Beitrag einmal ganz bewusst die beiden großen Städte Middelburg und Vlissingen ausklammern. Stattdessen beschäftigen wir uns mit dem „Rest“ – den Dörfern von Walcheren. Diesen Teil der Halbinsel Walcheren bildet die aus vielen Orten zusammengelegte Gemeinde Veere. Doch wenn du jetzt glaubst, dass der Gemeindesitz im prächtigen Rathaus des Dorfes am Veersemeer ist, dann irrst du. Der Sitz der Gemeinde befindet sich in Domburg.

 

Eine Gemeinde – viele Attraktionen

Mit etwa 30 Kilometer Küste gibt es für euch natürlich Meer und Deich in voller Pracht. Doch auch im Landesinneren findest du eine Menge spannender Ziele für einen Ausflug. Landwirtschaft und Fremdenverkehr sind für die Dörfer von Walcheren schließlich die wichtigsten Wirtschaftszweige.
Ein Koloss aus Stahl: Das Wehr bei Vrouwenpolder zur Sicherung gegen Flutkatastrophen von der Straße mit FAhrrad im Anschnitt

Ein Koloss aus Stahl: Das Wehr bei Vrouwenpolder zur Sicherung gegen Flutkatastrophen

Zur Gemeinde Veere gehört übrigens auch die künstlich aufgeschüttete Insel Neltje Jans. Ursprünglich war sie eine Arbeitsinsel bei der Errichtung des mächtigen Wehrs, dem Bollwerk gegen die Sturmfluten vor der Oosterschelde. Heute befindet sich auf der künstlichen Insel der gleichnamige Freizeitpark.

 

Selbstverständlich ist auch eine Besichtigung von dem Ort Veere selbst zu empfehlen. Pittoresk bis ins Detail finden sich hier wunderschöne Giebelhäuser, verschiedene Museen und eine Prise spannende Historie inklusive eines Besuchs durch Albrecht Dürer vor gut 500 Jahren.

 

Blick auf die Einwohnerzahlen

Neben der eigentlichen Ortschaft Veere mit gut 1.600 Einwohnern als Namensgeber der Gemeinde sind die kleinen und größeren Dörfer von Walcheren alle einen Besuch wert. Nach Einwohnerzahlen steht Koudekerke mit etwa 3.500 Bewohnern an der Spitze.
Ortseingangsschild Westkapelle

Ortseingangsschild Westkapelle

Dicht folgen die beiden „Kapellen“. Westkapelle mit gut 2.600 und Oostkapelle mit heute immerhin rund 2.300 Einheimischen. Viele Besucher kommen in diese beiden Orte, die direkt an der Küste liegen. Aber in den echten touristischen Hot Spots am Meer leben bedeutend weniger ständige Bewohner. Domburg: gut 1.600, Zoutelande rund 1.500 und Vrouwenpolder gerade mal 1.000 Einheimische. Alle Zahlen haben wir von Wikipedia übernommen.

 

Kleine Orte auf Walcheren nach Einheimischen

Verkehrsschild in Grijpskerke

In der Mitte von Walcheren, in Gripskerke, laufen viele Straßen zusammen

Solche unter touristischen Aspekten große Dörfer werden auf Walcheren flankiert durch Orte vor allem im Landesinneren. Das sind, in dieser Reihenfolge nach Einwohnern, Serooskerke, Aagtekerke, Meliskerke, Grijpskerke mit im Durchschnitt etwa 1500 Einwohnern. Kleiner geht’s natürlich auch in Zeeland. Und das, obwohl viele Dörfer im Laufe der Geschichte zusammengefasst wurden zu größeren Verwaltungseinheiten. So haben sich die einzelnen Siedlungen als Kleinstdörfer ihren oft ganz eigenen Charakter bewahrt. Hierzu zählen auf Walcheren die Mini-Dörfer Gapinge und Biggekerke, die keine 1.000 Einwohner aufweisen.




Welches ist dein Lieblingsdorf auf Walcheren? Verrate uns warum und sende alles per mail@info-zeeland.de. Oder poste es auf unseren sozialen Seiten (Button in der rechten Sidebar ganz unten). Du kannst auch den WhatApp-Button am Bildschirm oben rechts nutzen. Vielleicht fügst du ein Foto bei. Wir veröffentlichen es unter „Eure Tipps“. Wir sind gespannt auf deine Meinung.

 

Alte Karte von Zeeland

Da war Walcheren noch eine Insel von Zeeland

 

Sind alle Dörfer auf Walcheren einen Besuch wert?

Besuchergruppen auf dem Deich von Westkapelle

Erholung auf dem Deich von Westkapelle

Auf jeden Fall: Die prägende Landschaft aus Meer, Deich und Düne ist natürlich ebenso im Landesinneren durch die Polder oder auch den Kreekrug vorhanden. Natürlich könnt ihr die ganze Palette des aktiven oder entspannten Reisens genießen. Radfahren bietet sich an, Spaziergänge auf dem Deich und vor der Küste sind faszinierend und erholsam zugleich. Ihr könnt im Inneren die Naturparks wie beispielsweise de Manteling oder Oranjezon besuchen. Last euch herrlich verköstigen oder übernachtet in einem der prächtigen Herrenhäuser und Landsitze. Im Schloss Westhove geht das im dortigen Hostel sogar echt günstig. Die kleinen, aber feinen Dörfer warten auf mit allen erdenklichen touristischen Annehmlichkeiten von bestens ausgestatteten Zeltplätzen bis hin zur Luxus-Herberge.
Kirche von Meliskerke

Der schiefe Turm von Meliskerke

 

 

Wenn Ihr auf Sakralbauten steht, dann macht eine Tour durch die Dörfer im Landesinneren von Walcheren. Überall steht garantiert mindestens eine Kirche mit einer ungemein wechselhaften Geschichte und Ihr könnt das große Duell zwischen Katholizismus und siegreichen Protestanten in den Niederlanden auch auf dieser Halbinsel nachspüren.

Von Mai bis Oktober gibt in jedem Dorf auf Walcheren tolle Events

Außerdem findet Ihr gerade in den im Landesinneren angesiedelten Dörfer von Walcheren oftmals noch richtig unverfälschte, ursprüngliche Traditionen der Bewohner dieser Region.
Paar in traditioneller Kleidung auf Bauernmarkt Meliskerke

Auf dem Markt von Meliskerke lebt Tradition wieder auf

Das ist zum Beispiel häufig in Arnemuiden der Fall. Aber das ist ja mittlerweile ein Vorort von Middelburg. Und über die beiden großen Städte wollten wir ja hier nicht reden. Doch wenn es gerade auch um die Veranstaltungen in den Dörfern von Walcheren geht, dann lohnt sich der Blick in unseren Eventkalender oder die Rubriken Kulturgut Aktuell und Top-Events. Du kannst natürlich auch eine ausgiebige Dörfer-Tour mit unseren 2-Rad-Tipps, die wir Stück für Stück vervollständigen, unternehmen!

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Orte » Dörfer » Die Dörfer von Walcheren nach Einwohnerzahlen

 



 

Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde