Dampfer vor Kulisse von Vlissingen

Die 5 besten Sehenswürdigkeiten und Topevents in Vlissingen!

Gemütlichkeit und moderne Architektur – Vlissingen verbindet beides. Auch bei den Stränden hast du die freie Auswahl: der Stadtstrand direkt am Rand der City, Hundeliebhaber können mit ihren Vierbeinern in der Nähe Hafens im Sand toben und
Tourismus in Vlissingen am Stadtstrand

Am Stadtstrand von Vlissingen

wenn du es einsam magst, gehst du einfach den Dünenweg Richtung Dishoek.
Die Promenade lädt zum Spazieren ein. Es gibt tolle Märkte zum Stöbern und dann warten noch unzählige Topevents im Jahreskalender auf euren Besuch. Die unmittelbare Umgebung ist zudem bestens geeignet für Ausflüge hoch zu Ross, mit dem Fahrrad oder eben auf einer reizvoll entspannten Wandertour. Und dann solltet ihr natürlich folgende Top-Tipp Empfelungen nicht versäumen.

 

Top-Tipp Vlissingen 1
Die Promenade – Ein Boulevard mit eigenwilligem Stil und Aussicht

Boulevard von Vlissingen von der Düne gesehen

Vlissingen – der Boulevard

Hier spielt die Musik von Vlissingen. Die architektonisch zweifellos eigenwillige Promenade, der Boulevard mit den Hochhäusern, ist Schauplatz vieler Events in der „stad aan zee“. Den kulturellen und touristischen Herzschlag von Vlissingen spüren, das geht am besten an diesem wunderschönen Boulevard. Faul am Strand in der Sonne liegen oder den Sonnenbadenden faul von einer Bank oberhalb des Strands zuschauen. Herrlich entspannend und für mich zählt das zu den Topevents! Genauso wie mit dem fiets auf der verkehrsberuhigten, leicht geschwungenen Straße am Stadtstrand entlangzuradeln. Von den zahlreichen Cafés hast du vorzügliche Aussichten auf die vorbeifahrenden Schiffe – so nah, dass Ihr sie beinahe anfassen könnt! Einen Spaziergang auf dem Hafendeich kann ich dir auch noch wärmstens empfehlen.

 

Mitte September ist, wie in vielen Städten, Tag des offenen Denkmals in Vlissingen. Ich erwähne das insbesondere, weil die Stadt unzählige Zeugen aus Stein und Stahl zu bieten hat. Das garantiert im Zusammenspiel mit den faszinierenden Museen zweifellos einen besonders unterhaltsamen Spaziergang.

 

Die Vielfalt Vlissingens auf einem Plakat am Bahnhof von Vlissingen

Die Vielfalt Vlissingens auf einem Plakat

 

Top-Tipp Vlissingen 2
Die Museen Kazematten und muZEEum

Besucher im MuZEEum von Vlissingen

Besucher im MuZEEum von Vlissingen

Wasser, Arbeit, Ruhm, Abenteuer – das sind die vier Schlaglichter der Ausstellung im muZEEum. Und diese spektakuläre Schau ist nun wirklich einen Besuch wert. Hier erfahrt Ihr eine Menge Wissenswertes über maritimes Leben in der Region. Schließlich ist Zeeland ohne das Meer überhaupt nicht vorstellbar! Große Entdecker und berühmte Seefahrer stachen von Vlissingen aus in See –
Plakat in den Kazematten Vlissingen mit Portait von Michiel de Ruyter

Dem bekanntesten Sohn der Stadt, Michiel de Ruyter, ist ein Teil der Kazematten gewidmet

tolle Stories aus vergangenen Zeiten erwarten Euch. Das gilt dann auch für das Museum Kazematten, das alleine durch seine einzigartige Illumination zu den Topevents zählt. Kazematten, das war ein strategisch höchst bedeutsames Vorratslager für Munition und wurde zudem als Unterkunft für zahllose Militärs aus aller Herren Länder genutzt. Selbst Napoleon hat den strategisch wichtigen Punkt an der Westerschelde genutzt. Das Museum ist also ein Pflichtbesuch für alle, die gerne einen Blick werfen auf die kriegerische Historie von Zeeland. Mehr speziell zu den Kazematten erfährst du übrigens hier.

 

Top-Tipp Vlissingen 3
Die Festivals von Vlissingen

Neben den unzähligen Denkmälern – es gibt sogar geführte Denkmaltouren durch Vlissingen – bietet die Stadt auch eine Menge lebendige, kulturelle Veranstaltungen. Nahezu das ganze Jahr hindurch werden die Feste und Festivals gefeiert. Die absoluten Topevents heißen Befreiungsfestival (5. Mai), Onderstroom (Anfang Juli) – Infos zu beiden Topevents hier
Maschinenhalle für Cuisine Machine innen mit Gästen

Wo früher Maschinen brummten, gibt es heute herrliche Gerichte – Cuisine Machine!

und Cuisine Machine (Mitte Mai) – mehr zu diesem Topevent hier. Außerdem finden mehrere kleinere Veranstaltungen statt, die sich im Namen gerne mit dem Zusatz „by the sea“ schmücken. Entsprechend kannst du Whisky by the Sea verkosten oder Salsa by the sea erlernen. Natürlich wird der Strand das ganze Jahr über für Sportveranstaltungen genutzt. Beachvolleyball mehrmals im Jahr ist ja inzwischen fast selbstverständlich. Aber du kannst auch beim Motocross zuschauen, direkt am Strand mit entsprechend aufgemotzten Maschinen. Schaut zu diesen kleineren Events einfach mal von Zeit in unseren tagesaktuellen Eventkalender.

 

 

Menschen auf Pfingstmarkt von Vlssingen auf dem Boulevard

Der ganze Boulevard von Vlissingen wird Pfingsten zum Markt

 

Top-Tipp Vlissingen 4
Die Märkte auf dem Boulevard und im Bellamypark

Immer freitags halten die Bewohner von Vlissingen und Umgebung Markttag. Das ist nicht so spektakulär wie donnerstags in Middelburg. Aber du bekommst alles, was du von einem ordentlichen Lebensmittelmarkt erwartest. Spektakulärer sind da schon die Märkte,
Top-Tipp Vlissingen: Freitags ist Wochenmarkt

Fischstand auf Wochenmarkt in Vlissingen

die immer wieder auf dem Boulevard stattfinden. Bis spät in die Nacht geht beispielsweise als eines der Topevents der Sommermarkt – eine vorzügliche Gelegenheit zum Stöbern und Entdecken gerade auch vieler regionaler Produkte, aber auch für Kleidung und Accessoires. Ein ähnlicher Markt, der sich über den ganzen Boulevard zieht, findet rund um Pfingsten statt. Auch hier unsere Empfehlung: Schau, wenn du auf Walcheren Urlaub machst, für solche Veranstaltungen in unseren Eventkalender.

 

Wenn du gerne wanderst, dann bist in Vlissingen bestens aufgehoben. Gleich mehrere Vereine und Organisationen veranstalten regelmäßig ihre „tochten“ mit Längen zwischen fünf und über 30 Kilometer. Wir bemühen uns, diese immer wieder stattfindenden Wanderungen auch in unserem Eventkalender aufzunehmen.

 

Top-Tipp Vlissingen 5
Das Filmfestival Film by the sea

Vlissingen kann sogar mit einem international beachteten Filmfestival aufwarten, das wirklich zu den Topevents in den Niederlanden zählt. Immer im September treffen sich Filmemacher aus der ganzen Welt in der, nach Terneuzen und Middelburg, drittgrößten Stadt von Zeeland.
Top-Tipp Vlissingen - Abzähluhr zum Festival Film by the sea

Jedes Jahr sehnsüchtig erwartet: Film by the sea

Der Schauplatz für die neusten Streifen, gerne werden verfilmte Romanvorlagen gezeigt, ist dann das Kino CineCity. Und natürlich heißt die mehrtägige Veranstaltung: Film by the sea. Dabei sind aber nicht nur Filme zu sehen. Du kannst den ganz Großen der Branche richtig nah kommen. Denn es steigen auch Events mit Auszeichnungen für besonders innovative Künstler. 2018 wurde beispielsweise Sophia Loren in Vlissingen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Ein Stückchen Glamour und roter Teppich zwischen Strand und Düne. Vlissingen zeigt sich auch hier als buntes, kreativ ungemein vielseitiges Städtchen am Meer.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Post.

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Archiv » Top-Tipp Vlissingen – Die fünf besten Topevents

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde