Maschinenhalle für Cuisine Machine innen mit Gästen

Cuisine Machine Vlissingen – Dutzende Foodtrucks und viel Show!

Ich habe das vor vielen Jahren zum ersten Mal in Melbourne erlebt. Auf dem dortigen Gaslight-Market diente eine alte Fabrikhalle jeden Donnerstagabend als Festivalgelände. Bei uns in Deutschland tut man sich da viel schwerer. Zu viele Auflagen und Regeln ersticken mögliche Veranstaltungen häufig schon in der Planung.
Werkshalle in Vlissingen, die jetzt als Veranstaltungsort für Cuisine Machine genutzt wird

Natürlich hat in Zeeland alles mit Wasser zu tun. Die Veranstaltungshalle in der alten Werft in Vlissingen. (Fotos Vlissingen von Jeroen Vermeyden – Info-Zeeland.de sagt Danke)

Unsere westlichen Nachbarn sind da wohl lockerer drauf. Jedenfalls wird in Vlissingen die alte Industriehalle einer stillgelegten Werft regelmäßig für Veranstaltungen genutzt. Zu Pfingsten 2018 steigt dort sogar ein Top-Event: Cuisine Machine. Das ist ein Festival, auf dem du die unterschiedlichsten Gerichte mit Rezepten aus aller Herren Länder probieren kannst.

 

Cuisine Machine – Küche in der Maschinenhalle

Nun wird bei der Veranstaltung am Vlissinger Hafen nicht eine Küche aufgebaut. Nein, es kommen gleich Dutzende in und um die Halle gefahren. Foodtrucks sorgen für euer leibliches Wohl. Sie kommen teils direkt aus der Nachbarschaft wie der Vistruck – Vli-25. Dessen Heimatstation ist gerade mal 250 Meter vom Festivalgelände entfernt. Aufgetischt wird dort unter anderem Fischlamm, Lachseintopf und selbstgemachter Quark. Ebenfalls in Zeeland zuhause ist der Koch des Trucks „Rich Pork“ bei dem es natürlich Pulled Pork gibt. Er soll der König des faserigen Fleisches sein und steht mit seinem Truck regelmäßig auf den Top-Veranstaltungen in Amsterdam.

 

Wenn du zu Pfingsten in der Maschinenhalle warst, dann schick uns doch ein Foto von deinem Leibgericht. Schreibe eventuell noch einen kurzen Satz und deinen (Vor-)Namen dazu. Wir veröffentlichen alles in unserer Rubrik „Eure Tipps“. Du hat drei Möglichkeiten, uns deine Post zukommen zu lassen:


mail@info-zeeland.de


Oder du nutzt WhatsApp, mit dem Button am oberen Bildrand rechts ist das kein Problem.


Dritte Möglichkeit: unsere Seiten bei Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram.

Gäste von Cuisine Machine im Außenbereich der Werkshalle

Rund um die alte Werkshalle wird heute gefeiert

Foodtrucks aus halb Europa bei Cuisine Machine

Insgesamt haben sich 40 rollende Küchen zu Pfingsten bei dem Festival Cuisine Machine angemeldet. Neben den niederländischen Köchen sind auch Trucks aus Deutschland, Belgien, Frankreich und England dabei. Kaum eine Geschmacksrichtung wird doppelt angeboten. So sollte auch für dich etwas dabei sein. Und selbst wenn du an allen vier Veranstaltungstagen zu Cuisine Machine pilgerst, musst du niemals ein Gericht zwei Mal probieren. Die Auswahl ist riesig – hier ein kleiner Ausschnitt:
  • Belgier zeigen mit welch leckeren Füllungen Kroketten bestückt sein können.
  • Armenische BBQ wird über dem offenen Feuer zubereitet.
  • Einen angeblich unübertroffenen Jonny Cash Burger steuern Grillmeister aus Limburg bei.
  • „Balkanmädchen“ von Walcheren kochen Zeljanica, Burek, Sirnica, Cupavci.
  • Ein Foodtruck aus Großbritannien serviert u.a. schottische Eier.

 




Du siehst, es gibt viel Unbekanntes zu testen. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt des Menüs. Weiter Infos findest du hier.

 

Der Eintritt ist an allen vier Tagen kostenlos. Gerichte sollen zwischen 2,50 und acht Euro kosten. Für Getränke müssen an der Kasse am Eingang Münzen im Gegenwert von 2,50 Euro pro Münze gekauft werden. Das in den Niederlanden geschätzte „pinnen“ (mit Karte zahlen) ist wohl nicht möglich. An der Kasse kann aber wohl gegen eine geringe Gebühr Bargeld abgehoben werden.

 

Festival in Vlissingen mit viel Musik und Programm

dav

Natürlich gibt es auch ein breit gefächertes Rahmenprogramm. Nicht umsonst bezeichnen die Organisatoren Cuisine Machine als den „größten kostenlosen Karneval in den Niederlanden“. Djs legen in der Halle und auf dem Freigelände auf und diverse Bands geben in der Maschinenfabrik alles. Für Kinder wird eine gigantische Hüpfburg aufgepumpt. Außerdem dreht sich an allen Tagen rund um Pfingsten ein historisches Kettenkurassel. Ob die Runden damit gut gehen? Bei dem tollen Angebot an Speisen und Getränken?

 

Die Fakten auf einen Blick:


Machine Cuisine


Vlissingen, De Willem Ruysstraat 102


18.5. Freitag 15 – Mitternacht


19.5. Samstag + 20.5. Sonntag 13 – Mitternacht


21.5. Montag 13 – 21


Eintritt frei

 

 

Ein Beitrag von mevrouw Betty. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu auf das Schaf.  

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Top-Event 2018 Vlissingen Cuisine Machine

 

Alle Veranstaltungen auf Walcheren findest du in unserem tagesaktuellen Eventkalender. Einfach mal reinschauen!

Terminkalender

Eventkalender

 



 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde