Touristisches Ortseingangsschild von Domburg

 

Domburg heute – Ein Kurort mit frischem Esprit in altem Glanz!

Junge Leute auf Wanderweg Strand Domburg

Hier beginnt und endet der Dünenwanderweg von Domburg

Dank der langen Geschichte als Badeort, vor allem aber auch wegen der optimalen Lage, entwickelte sich das heutige Domburg zu dem, was viele scherzhaft mit „Badewanne von Nordrhein-Westfalen“ beschreiben. Natürlich spielt die Auszeichnung als anerkanntes Heilbad und Kurort dabei eine große Rolle. Die Besucher schätzen auf Walcheren die hohe Qualität von Wasser, Luft und immer auch der touristischen Offerten – in allem ist Domburg spitze. So gibt es für jeden Geldbeutel die passende Unterkunft, von High Class Luxus bis zum immer noch robusten Angebot für Backpacker. Die Entfernungen zu unserem bevölkerungsreichsten Bundesland sind jedenfalls nicht groß. Daher strömen jeden Tag zahllose Besucher nach Domburg.

 

Geprüfte Erholung und die Gesundheitsoasen der Niederlande

Ganz offiziell darf sich Domburg laut des Deutschen Heilbäderverbandes als vorzüglicher Kurort für alle möglichen Leiden bezeichnen. Die pollenarme Luft, das ruhige Rauschen der Wellen, die wohltuende Wirkung von Salzwasser – in der Summe tut ein Aufenthalt richtig gut und ist Balsam für gestresste Städter! Dabei ist die Stadt neben dem Ort Cadzand das einzige Heilbad der gesamten Niederlande. Auch in der Nebensaison ist es gut besucht und doch finden erholungsbedürftige Gäste immer ein ruhiges Plätzchen in den Dünen. Die lange Tradition als berühmter Badeort hat eine vorzügliche Infrastruktur zur Folge, die Raum lässt für Besinnlichkeit und lange Spaziergänge am Strand.

 

Wenn du ein Fan von offiziellen Heilbädern bist, dann ist ein Ausflug nach Cadzand – mit der Fahrradfähre nach Zeeuws-Vlaanderen – sehr empfehlenswert. Dort warten zudem ein Yachthafen, eine fetzig-illustre Promenade und ganze Plateaus für Yoga und Co auf dich, was im Übrigen gestalterisch einigen Badeorten aus Nordfrankreich nachempfunden wurde.

 

Zwischen Gründerzeit und Glasbungalow

Luxusapartments in Domburg außen

Neue Luxusapartments im Herzen von Domburg

Dabei werden die Badtraditionen des vergangenen Jahrhunderts, geprägt vom Arzt Johann Georg Mezger, als sich in Domburg von Adel bis Großbürgertum die ganz reiche Elite tummelte, heute fast schon nahtlos fortgesetzt: Wo früher prächtige klassizistische Villen und Badehäuser errichtet wurden,neue Luxusappartements im Herzen von Domburgn bauen sich Vermögende nun ihre kubistischen Steinwürfel mit viel Glas und Metall. Exklusive Eigentumswohnungen sind  in den letzten Jahren mitten im Dorf entstanden. Die typischen Lodges vereinen alle modernen Annehmlichkeiten und liegen doch stets nur einen Steinwurf entfernt vom Strand, den Dünen und von De Manteling, jenem geradezu verwunschenen Naturschutzgebiet mit uraltem Baumbestand und entzückenden Wanderwegen.




Domburg bietet Entspannung pur

Wenn du magst, kannst du in Domburg in puncto Spa, Fitness oder eben Erholung pur alles mitnehmen, was die Oasen und Wellnesstempel zu bieten haben. Lobenswert ist dabei auch der Umstand, dass bei der Planung und Umsetzung entsprechender Bauvorhaben von Hotel bis Villa immer auf eine schonende, zur Umgebung passende Architektur gesetzt wurde.  Keinerlei Hochhäuser stören den Blick aufs weite Meer und die Promenade lädt unverändert zum besinnlichen Spaziergang ein.

 

Domburg am Strand Winter mit Frau im Vordergrund

Auch im Winter ist der Strand von Domburg ein Erlebnis

 

Yoga in Zeeland, das ist in Domburg kein Problem und überall finden sich Angebote, um die Seele sprichwörtlich am Strand baumeln zu lassen. Es gibt zudem alle möglichen Fitness-Offerten in jeder Schwierigkeitsstufe und so können sich Jung und Alt neben der Erholung immer auch eine Kur für körperliches wie seelisches Wohlbefinden vor Ort buchen.

 

Domburg – Die (exquisite) Badewanne von Nordrhein-Westfalen

Voller Strand bei Domburg

Wenn die Sonne knallt, wird es schon mal knubbelig am Strand von Domburg

Ein Blick auf die Parkplätze und Autokennzeichen zeigt die Beliebtheit von Domburg bei Besuchern aus NRW, die nur zwei bis drei Stunden hierhin benötigen. An Feiertagen, in den Ferien und am Wochenende ist Deutsch mit Abstand am häufigsten zwischen Dünen und Strand zu hören. Die zahllosen Freizeitangebote von Kite-Surfing über Radfahren bis hin zu umfangreichem Wellness sind ausgesprochen populär. So kultiviert die Stadt ihren alten Glanz immer wieder neu  – heute natürlich auch immer mit Blick auf die vielen deutschen Besucher und deren Gepflogenheiten.

 

Die wichtigsten Events in Domburg

Waffelbäcker auf Wochenmarkt Domburg

Poffertje gibt es natürlich auch auf dem Markt von Domburg

Immer montags findet auf der Hauptstraße des Dorfes ein recht großer Markt statt. Da erhältst du nicht nur die üblichen Angebote an frischen Produkten aus der nahen Landwirtschaft.
Es gibt darüber hinaus Bekleidung, Accessoires, einen günstigen Fahrradstand und natürlich köstliche Kleinigkeiten zum Sofortverzehr. Traditionell haben die exklusiven Geschäfte von Domburg auch an jedem Sonntag geöffnet. Das hat sich natürlich herumgesprochen. Und du brauchst manchmal schon recht starke Nerven, ob der vielen anderen Shopping-Touristen.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Post.

 

Domburg bietet nicht am jedem Wochenende ein Unterhaltungsprogramm. Aber wenn eine Veranstaltung stattfindet, dann hat diese auch Stil. Auf keinen Fall entgehen lassen solltest du dir die Kunstwoche,
Maler Woche Domburg

Die Maler sind am Werk an den unterschiedlichsten Orten im Dorf

während der zahlreiche Künstler nicht nur ausstellen, sondern im Ort an der Staffelei stehen und live ihre Domburg-Eindrücke verewigen. Natürlich sind auch die Jazz-Tage und das Statuenfestival echte Highlights. Alle weiteren Veranstaltungen von Domburg findest du in unserem Eventkalender für ganz Walcheren. Solltest du Fußballfan sein, kannst du die Berichterstattung zu deutschen Mannschaften in zwei Kneipen (die Gasse an der Kirche hinunter – Stationsstraat – ganz am Ende) meist auch live sehen. Man spricht eben deutsch.

 

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick dazu auf das Schaf.   

 

Du befindest dich hier: Startseite » Orte » Domburg » Der Kurort Domburg im 21. Jahrhundert

 



 

Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  
Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde