Skulptur Marathonläufer vor Kirche Zoutelande

 

Die besten Veranstaltungen Zeelands im Oktober 2018!

Huihuihui, da habe ich fast ein wenig zu lange auf der faulen Haut gelegen. Ihr kennt das vielleicht? Ihr freut euch die ganze Zeit auf ein Ereignis, irgendwie ist es so fest in eurem Kopf verankert, Sieben Läufer vor Sonnenuntergang Küstenmarathon Zeelandso dass man meint, eigentlich schon alles erledigt zu haben. Und dann: huch, es ist so weit, aber der Blog ist ja noch gar nicht fertig geschrieben. So ging es mir beim Marathon-Wochenende. Aber es geht ja erst heute los mit dem sportlichen Ereignis von Zeeland: dem Marathon-Meeting. Drei Tage wird gerannt, gelaufen oder auch geradelt. 20.000 Besucher sollen sich hier auf meiner Halbinsel tummeln. Ja, und sonst im Oktober? Die Nebensaison hat eindeutig begonnen. Es finden nicht mehr so viele Top-Events statt. Aber nachdem viele kleine Bühnen auf Walcheren im Sommer nicht mit den großen Veranstaltungen konkurieren wollten, öffnen sie jetzt wieder regelmäßig ihre Vorhänge. Mehr zu solchen musikalischen Events oder Theateraufführungen erfährst du wie immer tagesaktuell in unserem Eventkalender. Und solche Aufführungen sind nicht nur etwas für uns Einheimische, sondern auch für dich, der du den Herbst an der holländischen Nordsee liebst.

 

1. Tipp Top-Events Oktober 2018

Das Marathon-Wochenende Zeeland

5. – 7. Oktober 2018

 

Fahne Formatfüllend Marathon Zeeland in Zouteland

Fahne frisch gewaschen und gehisst – der Zeeland Marathon kann beginnen

Drei Tage ist Zeeland und speziell Zoutelande im Ausnahmezustand. Wenn du einen ungefähren filmischen Eindruck bekommen möchtest, dann besuche die Homepage zur Veranstaltung. Natürlich ist der Samstag mit dem Marathon von Burgh-Haamstede nach Zoutelande der absolute Höhepunkt des Wochenendes. Aber es gibt ja soooo viele weitere sportliche Veranstaltungen rund um den Marathon. Am besten ist wohl, ich stelle das Ganze mal in einer Liste vor.

 

Freitag –    5. Oktober

17.30 Uhr

Ladiesrun 5 und 10 km

Start: Zoutelande, Langstraat

Ziel: Zoutelande, Langstraat

Freitag –    5. Oktober

20.18 Uhr

Lichterlauf

Start: Domburg,

Babelweg

Ziel: Zoutelande,

Langstraat

Samstag – 6. Oktober

8.45 Uhr

Mountainbike Marathon

Start: Zoutelande,

Langstraat

Ziel: Burgh-Haamstede

Burghse Ring

Samstag – 6. Oktober

12.00 Uhr

Marathon

Start:

Burgh-Haamstede, Burghse Ring

Ziel: Zoutelande,

Langstraat

Samstag – 6. Oktober

12.30 Uhr

Kinder- u. Jugendläufe

Start: Zoutelande,

Langstraat

Ziel: Zoutelande,

Langstraat

Sonntag – 7. Oktober

8.00 Uhr

Wandermarathon

Start:

Burgh-Haamstede

Sportzentrum

Ziel: Zoutelande,

Langstraat

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Zusendungen.

 

2. Tipp Top-Events Oktober 2018

Geführte Wanderungen

Mehrere Termine in Oostkapelle, Vlissingen und Westkapelle
Kirche Oostkapelle

Treffpunkt für die Wanderung in Oostkapelle

Wenn du in den Herbstferien nach Walcheren kommst, dann liebst du wahrscheinlich das im Oktober doch schon deutlich kühlere Wetter, bei dem du eine schöne Wanderung unternehmen kannst. Und genau das bieten die Wandervereine an, sogar mit Führung. In Vlissingen heißt das Ganze dann „Pannekoektocht“ – also Pfannkuchenwanderung. Einen solchen Pfannkuchen gibt es dann auch am Ende der Wanderung, für die eine Teilnahmegebühr von drei Euro anfällt. Es gibt vier verschiedene Distanzen, von fünf bis 20 Kilometer. Gewandert wird am 13. Oktober; mehr erfährst du hier. In Oostkapelle finden im Oktober zwei geführte Wanderungen statt, bei denen du auch viel über das Dorf und die Umgebung erfährst. Termine: 17. und 24. Oktober jeweils 13.30 an der Dorfkirche, zwei Euro Teilnahmegebühr. Weitere Infos hier. Auch in Westkapelle finden im Oktober zwei organisierte Wanderungen statt: 15. und 22. Oktober jeweils um 10.30.  Die Preise sind hier etwas höher, dafür gibt es aber auch Getränke gratis. Wie so häufig bei Terminen in Westkapelle ist das Polderhuis der Treffpunkt – mehr hier.




3. Tipp Top-Events Oktober 2018

Lifestyle und Mode in der Kirche

20. Oktober Vlissingen
Tipp Top-Events Oktober 2018: Mode in der Kirche

St. Jacobskerk Vlissingen

Du möchtest gerne wissen, was in diesem Herbst und Winter an Mode und Lifestyle so angesagt ist? Dann komm’ in die Kirche von Vlissingen. Bereits zum vierten Mal ist die St. Jacobskerk der Laufsteg für alles Modische, was die Händler der Scheldestadt zu bieten haben. Und während du in den Neuheiten und trendigen Kleidungsstücken stöberst, können sich deine Kinder in der eigens für sie eingerichteten Spielecke vergnügen. Die Kirchenpforten sind von 10 – 17 Uhr geöffnet. Mehr zu diesem interessanten Projekt von Mode in der Kirche erfährst du hier.

 

4. Tipp Top-Events Oktober 2018

Doppelveranstaltung für Kinder

20. Oktober Domburg
Tipp Top-Events Oktober 2018: Laternenumzug in Domburg

Laternenumzug in Domburg

An diesem Samstag kommen deine Kleinen so richtig auf Ihre Kosten. Dazu solltest du unbedingt Domburg besuchen. Denn am Nachmittag kann sich dein Nachwuchs so richtig austoben. Dazu wird im Dorfzentrum von Domburg eine große Hüpfburgkulisse aufgebaut. Von 13.30 bis 17 Uhr heißt es: spiel’ und spring’ mit. Etwas beschaulicher geht es wahrscheinlich am frühen Abend zu. Denn dann findet ein Fackelumzug in der Dunkelheit statt. Treffpunkt zum Laternenumzug ist der Schuttershof in der Kanonweistraat um 19 Uhr. Du kannst für deine Kinder eine Fackel zum Preis von einem Euro vor Ort kaufen.

 

5. Tipp Top-Events Oktober 2018

Nacht der Nacht Middelburg

27. Okober 2018 Innenstadt Middelburg
Feuerschlucker

Wenn es Nacht wird in Middelburg am 27. Oktober

Es wird still und besinnlich in Middelburg. Ich weiß nicht, ob du überhaupt schon jemals spätabends durch Middelburg geschlendert bist. Auch im Hochsommer, wenn Walcheren voll von Touristen ist, überzieht die Stadt ab 22 Uhr eine fast mystische Stimmung, eine undefinierbare Ruhe. Aber an diesem Samstag wird es noch einmal etwas ganz Besonderes. Middelburg scheint fast den Atem anzuhalten. Es ist die Nacht der Nacht. Du kannst in vielen Lokalen im Dunkeln speisen. Aber das eigentliche inspirierende Gefühl bekommst du auf den Plätzen und in den Gassen. Gaukler und Feuerschlucker huschen durch Middelburg. Lagerfeuer werden entzündet und du kannst Konzerten bei Kerzenlicht lauschen. Nacht der Nacht – von 18 Uhr bis kurz vor Mitternacht. So hast du Middelburg garantiert noch nie erlebt. Übrigens: Auch in Vlissingen wird diese Nacht besonders begangen. Zu unserem Halloween spuken dort Geister durch die Stadt.

 

Ein Beitrag von  mevrouw Neeltje. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Top-Events Oktober 2018 auf Walcheren

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde