Rathaus Middelburg durch Butzenfenster von Langer Jan

Der Spitzname für den 90,5 Meter hohen Lange Jan von Middelburg!

Langer Jan Middelburg

Langer Jan von Middelburg

Berliner nennen ihren Fernsehturm auf typisch berlinerisch „Telespargel“. In Shanghai heißt das fast 500 Meter hohe World Financial Center nach seiner Form schlicht „Flaschenöffner“. Und auch in Middelburg haben die Einwohner dem höchsten Turm der Stadt einen Kosenamen verpasst. Den Turm der Abtei kennen eigentlich alle nur als „de lange Jan“. Wie sich der jeweilige Spitzname etabliert hat, bleibt in allen Fällen im Dunkeln. Sicher ist: Im Vergleich mit dem Tower aus China ist der Abtijtoren mit seinen 90,5 Metern eher ein Zwerg. Und noch einen wesentlichen Unterschied gibt es. Während du im Finanzcenter von Shanghai mit rasanten Aufzügen zur Aussichtsplattform rauschen kannst, musst du den Lange Jan von Middelburg zu Fuß erklimmen.

 

207 Stufen führen im Lange Jan von Middelburg zur Aussicht über die Region

Wir haben dem Lange Jan von Middelburg bereits einen eigenen Artikel gewidmet – mehr erfährst du hier. Aber nach dem Erklimmen der 207 Stufen bis hinauf zur Aussichtskanzel war sofort klar, dass wir noch eine Reportage nachlegen müssen, bei der die Fotos dominieren. Eines vorweg: Der Aufstieg ist nicht von schlechten Eltern. Es ist eng, Gegenverkehr führt fast immer zum Körperkontakt. Und mehr als einmal musste ich an den sarkastischen Gag im Film „Brügge sehen und sterben“ denken, in dem beschrieben wird, wie ein fülliger Amerikaner beim Erklimmen des dortigen Turms einen Herzinfarkt erleidet.
Langer Jan von Middelburg Aussichtsplattform innen

Die Kuppel mit Butzenfenstern im Langen Jan

Also, es ist eng und anstrengend. Die Stufen sind kurz und selbst  für meine nicht ungewöhnliche Schuhgröße von 40 irgendwie nicht gemacht. Als ich oben im Lange Jan von Middelburg angekommen bin, muss ich, wie die meisten anderen auch, erst einmal kräftig durchschnaufen.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Zuschriften.




Aussicht über ganz Walcheren und darüber hinaus

Eingangstür zur Aussichtsplattform Langer Jan von Middelburg

Wenn du durch diese Tüt trittst, hast du 207 Stufen geschafft

Doch Lohn der Mühe für den anstrengenden Aufstieg: Der Ausblick lohnt sich wirklich und ich werde bestimmt nicht das letzte Mal hier oben in der Kanzel des Lange Jan von Middelburg gewesen sein. Ich trete durch die massive Eichentür und schon, ohne durch eines der Butzenscheibenfenster geblickt zu haben, stellt sich ein erhabenes Gefühl ein. Und jedes der einzelnen Spitzbogenfenster gibt einen anderen prächtigen Blick über die Stadt und weit darüber hinaus frei. Denn das Wetter stimmt natürlich auch: klare Luft mit den typischen Schäfchenwolken. Sieh‘ am besten selbst! Ich habe dir hier meine drei liebsten Fotos zusammengestellt.
Rathaus Middelburg von Langer Jan -Totale

Rathaus Middelburg von Lange Jan

Oostkerk von Middelburg von Langer Jahn - Stadttotale

Die Oostkerk von Middelburg überragt die (teils historischen) Wohnhäuser

Abtei Middelburg von Aussicht Langer Jan - Totale

Auch das ganze Ausmaß der Abtei ist vom Langen Jan gut zu erkennen

 

Hinweisschild zum Eingang Langer Jan von Middelburg

Hinweisschild zum Eingang Lange Jan Middelburg

Ein paar Fakten zum Lange Jan von Middelburg: Der Eintritt beträgt vier Euro für alle, die älter als fünf Jahre alt sind. Mit Kindern die jünger sind, würde ich den Aufstieg auch gar nicht unternehmen. Ihr könnt die 207 Stufen von April bis Anfang November erklimmen. Im Juli und August ist der Lange Jan von Middelburg täglich von 11.00 – 16.45 Uhr geöffnet. In der restlichen Zeit dienstags bis samstags 11.00 – 15.45, ebenso an den verkaufsoffenen Sonntagen von Middelburg, also an jedem ersten Sonntag im Monat. Montags ist der Turm in der Nebensaison von 13.00 – 15.45 für die Besucher offen.

 

Ein Beitrag von mevrouw Betty. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Kulturgut » Museum » Der Lange Jan von Middelburg – eine Fotoreportage

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde