Titel Nazomerfestival 2018

 

Nazomerfestival 2018 – das Kulturereignis des Jahres

Ist Ende August eigentlich schon Nazomer, also Spätsommer? Na egal. Wichtiger ist, dass zwischen dem 21. August und 1. September mit dem Nazomerfestival 2018 in Zeeland eine kulturelle Veranstaltung die nächste jagt. Festivalherz ist der Platz im Innenhof der Abtei. Aber es finden auch Aufführungen in Veere, auf der künstlich angelegten Insel Neltje Jans, in Zoutelande und auch sogar an Orten über Walcheren hinaus statt. Nazomerfestival 2018 oder eben Spätsommerfestival; Wie kann ich dieses Event mit ein paar Worten zusammenfassen, die dem Anspruch des Spektakels gerecht werden? Kann ich nicht. Deshalb übersetze ich die, wie ich finde sehr gelungene, Beschreibung des Direktors der Veranstaltung.

 

Nazomerfestival 2018 – eine poetische Erklärung

Ein Festival in der Region.
Ein Festival mit Sand und Kopfhörer in den Ohren,
Schmutz an den Schuhen,
von Wiek bis Fort,
von einem Blinden bis zur zeeländischen Frau,
(beide letzte Zeilen beziehen sich auf Aufführungen – siehe unten)
wo du mitsingst und tanzt,
wo du genießt, wo du irritiert bist,
zusammen mit anderen lachen und zusammen weinen,
von Sonnenaufganng bis Sonnenuntergang,
unter strahlenden Sternen
oder mitten in einem Regenguss.
Das ist das Zeeland Nazomerfestival 2018 “.

 

Programmheft Nazomerfestival 2018

Programmheft Nazomerfestival 2018

Kann man es besser sagen? Ich denke nicht. Einiges ist schon angedeutet, zum Beispiel, dass vieles unter freiem Himmel oder die Veranstaltungen teilweise von mittags bis spät in die Nacht stattfinden. Also, machen wir uns auf und füllen das Ganze mit konkreten Fakten. Wenn du selbst recherchieren möchtest, wir können auf dieser Seite unmöglich alle Events vorstellen, erhältst du hier allgemeine Informationen zum Nazomerfestival 2018. Alle einzelnen Programmpunkte stehen hier.

 

Karten für sämtliche Veranstaltungen kannst du im Buchgeschäft „De Drvkkery“ (auch VVV) am Markt in Middelburg kaufen. Vom 24.8. – 1.9. ist zwischen 19.00 und 22.30 Uhr am Abteiplatz ein Verkaufskiosk geöffnet. Telefonisch kannst du Karten unter +31-118-681700 und per Mail kaarten@theaterzeelandia.nl ordern.

 

Die drei Hauptakts des Nazomerfestival 2018

Die drei Hauptwerke des Spätsommerfestivals werden nicht in Middelburg, sondern in Veere, beim Windpark Neltje Jans und sogar außerhalb von Walcheren im Fort Ellewoutsdijk in Zuid-Bevelande aufgeführt. Aber es heißt ja auch Zeeland Nazomerfestival 2018 und nicht Walcheren Nazomerfestival. Nur einmal wird jedes Stück auch im Herzen des Festivals, also auf dem Abtijplein von Middelburg, gezeigt.

Musiktheater „Die Blinden“

Aufführung an dem Stadtwall von Veere, Beginn 20.45 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Das Stück „Die Blinden“ ist ursprünglich ein Theaterstück von Maurice Maeterlinck, das aber hier musikalisch bearbeitet wurde. Es tritt neben zahlreichen Darstellern das Collegium Vocale Gent auf. Maurice Maeterlinck gilt als Vorläufer von Beckett und Ionesco und deren Absurdem Theater. Weitere Informationen zu dem Bühnenstück kannst du hier abrufen.




Tanztheater „Wiek“

Aufführung im Windpark Neeltje Jans, Beginn 20 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Das Konzept und die Regie für diese Tanzaufführung stammt von Boukje Schweigman, der sich in den Niederlanden einen hervorragenden Namen in der Szene des Tanztheaters gemacht hat. Schweigman ließ sich bei seinem Werk „Wiek“ von den drehenden Flügeln der Mühlen (holländisch: molenwieken) und den Lichtstrahlen der Leuchttürme inspirieren. Insofern ist der Veranstaltungsort natürlich auch thematisch optimal gewählt.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Post.

 

Masken Drama und Komödie auf Theaterbühne

Es gibt Trauriges aber auch Lustiges auf dem Nazomerfestival Middelburg

Visuellles Musiktheater „Winterreise“

Aufführung im Fort Ellewoutsdijk Zuid Bevelande, Beginn 21 Uhr, Dauer ca. 75 Minuten
Das Stück die „Winterreise“ wird von vielen Kritikern als das beste Werk von Franz Schubert bezeichnet. Hier erfährst du mehr zu Schuberts Werk. Der Liederzyklus der Romantik, in dem es inhaltlich um Eindrücke eines jungen Wanderers geht, wird laut Programmheft stark verfremdet. So soll eine musikalische und textliche Montage-Performance entstehen, die sich mit der Sinnlosigkeit des Kriegs, speziell des Ersten Weltkrieges, beschäftigt. Man darf gespannt sein. Vor diesem Hintergrund ist auch hier der Aufführungsort bewusst gewählt. Denn wo könnte man auf Zeeland das Thema „Sinnlosigkeit des Krieges“ besser thematisieren, als in einem historischen militärischen Fort an der Westerschelde.
Zu allen drei Veranstaltungsorten verkehren Sonderbusse von Middelburg aus.

 

Kostenlos sind die Abendvorstellungen im Innenhof der Abtei vom 25. – 28. August. Ebenfalls gratis ist die visuelle Show am Strand von Zoutelande. Ansonsten liegen die Ticketpreise für die drei Hauptveranstaltungen und die abendlichen Musikevents auf dem Abteihof roundabout 25 Euro. Tickets für die Kindervorstellungen 4,50 Euro.

 

Nazomerfestival 2018 – und sonst?

Programmplan Nazomerfestival 2018

Der Programmplan zum Nazomerfestival 2018 ist prall gefüllt

Jede Menge! Sonst würden wir ja nicht von dem kulturellen Highlight des Jahres in Zeeland sprechen.
  • Da gibt es den zweiten Teil der „Zeeuwse Vrouwen“ in dem sich drei zeeländische Frauen auf die Spuren ihrer Großmutter ins letzte Jahrhundert begeben.
  • Das Tanztheater „Aya & Helden“ tritt in einer Garage von Middelburg auf. Pro Aufführung sind nur acht Besucher zugelassen. Es wird also recht kuschelig in der Garage.
  • Vom 29. – 31. August kommen auch die Kinder beim Nazomerfestival 2018 zu ihrem Recht. 30 Minuten dauert die Vorstellung. „Papier“ heißt das Stück, bei dem sich drei Akteure auf eine Reise durch eine Landschaft von Papier machen. Das Werk hat im vergangenen Jahr einen Preis bei den niederländischen Tanztagen gewonnen.
  • Die Gesetze der menschlichen Dummheit deckt die niederländische Schauspielerin Simone Milsdochter gnadenlos auf. Die Künstlerin hat das Konzept zu der Aufführung entworfen und sorgt auch gleich selbst für die Performance.
  • Sonnenuntergang in Zeeland

    Die Meerespfosten haben eine besondere Bedeutung bei der Performance Küstenschmerz Pferdemacht

    Sehr interessant und dazu noch gratis scheint das visuelle Kunstprojekt „Küstenschmerz Pferdemacht“ zu sein. Die Vorführung findet ab dem 24. August jeden Abend am Strand von Zoutelande (Strandübergang Kustlicht) statt. Eine Bilderausstellung dazu gibt es in den Gängen der Abtei von Middelburg.

  • Am Rande des Festivals gibt es auch immer wieder Workshops und Gespräche mit den Machern der Hauptwerke vom Nazomerfestival 2018.
  • Vergessen wollen wir auch auf keinen Fall das sonntägliche Picknick, obwohl es wahrscheinlich schon längst ausverkauft ist. Ganz australisch heißt es in dem Hof der Abtei: „BYO – bring your own“. Eigene Getränke und Essen werden am zuvor reservierten Tisch genossen, gemeinsam mit 1.350 anderen Picknickern. Auch wenn du keine Karte hast, vorbeischauen lohnt sich – und für das nächste Jahr rechtzeitig reservieren.

Historisches Tor im Zentrum von Middelburg

Hier geht es rein zum Innenhof der Abtei von Middelburg

Wenn es Nacht wird beim Nazomerfestival 2018

Ab dem 24. Januar ist der Ablauf im Hof der Abtei von Middelburg bis zum Festivalende am 1. September immer derselbe. Um 20.30 heißt es für eine halbe Stunde „Pop aan zee“. Nach diesem kurzen musikalischen Aufwärmer tritt eine Sängerin / ein Sänger oder eine Gruppe auf. Und ab 22.30 legt ein DJ auf. Der Haken an der Geschichte: Nur am 26., 27. und 28. August kannst du die Veranstaltung kostenlos besuchen. An den übrigen Abenden treten in den Niederlanden bekannte und begehrte Künstler auf, für die du eine Eintrittskarte brauchst. Und das gilt eben für den ganzen Abend inklusive Rahmenprogramm. Aber immerhin: An drei Abenden hast du ja ganz sicher die Chance, eine solche Abendveranstaltung zu besuchen.

 

Ein Beitrag vom mevrouw Neeltje. Mehr von dieser Autorin. Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Nazomerfestival 2018 – Spätsommerfestival Zeeland, Middelburg

 

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde