Gut gefüllte Fußgängerzone von Zoutelande vom Deich gesehen

Die interessantesten Sehenswürdigkeiten von Zoutelande!

In Zoutelande bist du vielleicht schon gewesen wegen des wirklich tollen Strands. Schließlich ist das Dorf 2013 sogar zum besten Badeort der Niederlande gewählt worden. Sicherlich hat dabei nicht nur der Bilderbuch-Beach den Ausschlag gegeben. Der Ortskern selbst besticht durch einen eigenen Charme. So ist in Zoutelande eigentlich immer Programm, aber alles nicht so mondän wie beispielsweise in Domburg. Zoutelande wirbt mit den meisten Sonnenstunden aller holländischen Badeorte und kann die zweithöchsten Dünen des Landes vorweisen. Und damit wären wir auch bei den Top-Attraktionen von Zoutelande.
Die Küste rund um Zoutelande wird auch gerne als zeeuwse Riviera bezeichnet. Der Ort schmückt sich mit dem Attribut der meisten Sonnenstunden Hollands. Wir wollen mal keine Statistik bemühen. Aber unser subjektiver Eindruck kann dieses Werbeversprechen eigentlich nur bestätigen.
54 Meter hohe Düne hinter dem Strand von Zoutelande

54 Meter hohe Düne hinter dem Strand von Zoutelande

 

Top-Tipp 1

Zoutelande – die zweithöchsten Dünen der Niederlande

Zugegeben, ich wohne am liebsten in Zoutelande. Wenn ich von der Autobahn komme und durch die vielen Kreisverkehre fahre und dann plötzlich linker Hand die gewaltigen Sandberge erblicke, dann geht mein Herz auf. Doch zurück zu den Fakten: Eigentlich ist es gar nicht ganz gesichert, ob Zoutelande tatsächlich nur auf Platz zwei steht. Denn mit 54 Meter Höhe ist sie eigentlich gleichauf mit der Düne von Schoorl in der Nähe von Alkmaar. Da diese aber auch extrem breit ist, wird diese Düne eben gerne als die Höchste bezeichnet. Egal, wir sind ja hier nicht beim Dünenwettbewerb. Mächtig ist die Erhebung von Zoutelande allemal. Und zwar so mächtig, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Paraglider einfinden, die die Düne von Zoutelande als Startrampe nutzen.
Es kann passieren, dass außerhalb der Sturmsaison oder andersherum in den Touristenmonaten Arbeiten zur Strandabsicherung durchgeführt werden. Einzelne Abschnitte sind dann gesperrt. Aber der Strand rund um Zoutelande ist ja weit, so dass du sicherlich ein schönes Plätzchen finden solltest.
Kirche von Zoutelande mit niederländischer Fahne Königstag

Die Kirche von Zoutelande geschmückt mit Fahne zum Geburtstag des Königs

 

Top-Tipp 2

Über 800 Jahre alt – die Kirche von Zoutelande

Die Kirche auf dem kleinen Rundplatz, um den sich im Sommer immer dienstags der Markt breit macht, ist im wahrsten Sinne des Wortes steinalt. Wie die meisten historischen Gebäude auf Walcheren war sie im Laufe der Jahrhunderte von Zerstörung und Wiederaufbau gezeichnet. Die letzte Restaurierung erfolgte übrigens erst vor ein paar Jahren 2011. Ursprünglich, im 13. Jahrhundert, war es ein Gotteshaus für Katholiken. Der heutige Name Catharinakerk stammt aus dieser Zeit, da die Kirche der heiligen Katharina gewidmet war. Mit der Umwidmung zur reformierten Pfarrkirche wurden im Laufe der Jahrhunderte einige bauliche Veränderungen vorgenommen.

 

 

Mühle von Zoutelande im Wohngebiet

Meist samstags in Betrieb: die Mühle von Zoutelande

Top-Tipp 3

Die Mühle von Zouteleand

Das Bauwerk befindet sich mitten im Ort. Und wenn der Müller mal wieder die Tücher aufgezogen hat, dann ist der Blick fast schon zu klischeehaft – aber immer wieder schön. Das heutige Gebäude hat fast 300 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch voll funktionsfähig. Die Spannweite beträgt fast 22 Meter. Nicht nur zum Nationalen Mühlentag drehen sich hier die Rotoren. An fast jedem Samstag ist die Mühle von Zoutelande geöffnet. Der wirklich freundliche Müller freut sich über jeden interessierten Gast. Mühlenprodukte sind im Angebot.
Schlafplätze und Esstisch im Bunkermuseum Zoutelande

Extrem eng ging es zu im Bunker von Zoutelande

 

Top-Tipp 4

Zeugnis des 2. Weltkriegs – die Bunkeranlagen Zoutelande

Es befinden sich zwei erhaltene Bunkeranlagen auf dem Gelände der Ortschaft Zoutelande. Sie können in den Sommermonaten, von Mai bis Oktober, immer mittwochs und sonntags am Nachmittag besichtigt werden. Hier könnt ihr euch ein Bild davon machen, in welcher Enge unter meterdickem Beton die Soldaten arbeiten und leben mussten. Insgesamt befinden sich noch 80 Bunker in der näheren Umgebung. Ein Stiftung kümmert sich um den Erhalt und auch darum, dass die Gräueltaten des Naziregimes im Bewusstsein bleiben. So heißen die Anlagen heute auch Atlantikwall- und Befreiungsmuseum. Die entgegenkommenden Mitglieder der Stiftung geben dir vor Ort gerne Antworten auf all deine Fragen zum Thema Atlantikwall und dem Leben im Bunker. Der Eintritt zum Museum ist kostenlos. Eine kleine Spende für die Stiftung ist natürlich gern gesehen.
Welche ist deine Sehenswürdigkeit in unserer Top-Fünf für Zoutelande? Oder hast du einen ganz anderen Tipp parat? Schreib uns, am besten mit Foto und (Vor-)Name an mail@info-zeeland.de oder gehe über unsere sozialen Seiten.

Top-Tipp 5

Leuchtturm Zoutelande

Ja, auch wenn er dir vielleicht bisher noch nicht aufgefallen ist, es gibt ihn, den Leuchtturm von Zoutelande. Zugegeben mit 13 Metern ist er nicht gerade ein Riese. Aber er spielt mit im Konzert der Leuchttürme von Zeeland, die, jeder mit einem eigenen Signal ausgestattet, die Schiffe sicher von Vlissingen ins Oostgat (und natürlich auch zurück) geleiten. Wenn du dich jetzt fragst, wo sich der kleine Kerl versteckt hat – in den Dünen, gleich hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Westkapelle.

Ein Beitrag von mevrouw Betty  Mehr von dieser Autorin? Klick auf das Schaf