Top-Event November und Dezember: die Schlittschuhbahn in Middelburg

Die besten Veranstaltungen Zeelands im November und Dezember 2018!

In den beiden dunkelsten Monaten des Jahres finden viele (kleinere) Veranstaltungen zwangsläufig drinnen statt. Dazu erhältst du eine Auswahl in unserem Eventkalender. Die Top-Events November und Dezember kannst du aber – im Gegensatz zum Sommer – eigentlich an den Fingern einer Hand abzählen. Denn große Veranstaltungen finden meist draußen statt. Und da ist es im Spätherbst und Winter nun einmal ungemütlich. Das Festival Wonderstroom, in den letzten Jahren das Top-Ereignis dieser Jahreszeit, wurde jetzt sogar kurzfristig gestrichen. Schade! Aber natürlich gibt es sie auch in diesem Jahr, unsere fünf Top-Events November und Dezember 2018. Die Dörfer spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Die ganz großen Acts steigen allesamt in den beiden Städten von Walcheren.

 

1. Tipp Top-Events November und Dezember 2018

Pop-Runde 2018
8. November Middelburg

Festtagsstimmung

„Popronde 2018“ in Middelburg

Es ist nach eigenen Angaben das größte kostenlose Festival der Niederlande – die „Popronde 2018“, die durch ganz Holland tourt. Am 8. November macht sie Station in der Hauptstadt von Zeeland – in Middelburg. Ab 19 Uhr treten fünf Stunden lang die unterschiedlichsten Pop-Künstler auf. An nahezu allen Spielorten, die in Middelburg zur Verfügung stehen, ist an diesem Abend etwas los. Und das Beste daran, wirklich alle Acts sind völlig kostenlos. Nach Mitternacht findet im „de Spot“ noch eine große After-Show-Party statt. Wenn du den Abend gut planen willst, solltest du hier einen Blick auf das Line-Up der Poprunde 2018 für Middelburg werfen. Dort findest du auch eine Stadtkarte mit den Orten der Veranstaltungen. Da sollte auf jeden Fall etwas für dich dabei sein.

 

2. Tipp Top-Events November und Dezember 2018

Ankunft von Sintaklaas
Diverse Dörfer und beide Städte – mehrere Termine

Sinterklaas mit Geschenken

Der Nikolaus heißt in den Niederlanden Sintaklaas

Ja, die Niederländer haben schon andere Weihnachtstraditionen als wir in Duitsland. Geschenke gibt es in Holland nicht an den Weihnachtsfeiertagen, sondern am 5. Dezember. Dann kommt der Sintaklaas und wirft seine Gaben durch den Kamin in die dafür aufgestellten Stiefel. Sintaklaas gilt aber auch gleichzeitig als Schutzpatron der Seefahrer. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der niederländische Nikolaus samt Gefolge von Spanien kommend über das Meer anreist. Das macht er allerdings bereits einige Tage vor dem 5. Dezember – dem eigentlichen Sintaklaasavond. Und zwar auf Walcheren an ganz verschiedenen Tagen: 17. November: Middelburg und Oost-Souburg.  24. November: Vlissingen, Oostkapelle, Zoutelande und Domburg.  5. Dezember: Veere. Weitere Infos wie Uhrzeit und Ort erfährst du hier.




3. Tipp Top-Events November und Dezember 2018

Wintercity
28. November 2018 – 13. Januar 2019 Middelburg

Top-Event November und Dezember: die Schlittschuhbahn in Middelburg

Vom 28.11. – 13.1. ist die Schlittschuhbahn in Middelburg geöffnet

Lass dich von möglicher Kälte nicht abschrecken. „Middelburg Winterstad“ heißt das Motto und die City verwandelt sich dafür in ein Lichtermeer, das zusätzlich mit Pinien geschmückt wird. Das Rathaus wird abends eindrucksvoll illuminiert. Zu Füßen des Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert kannst du herrlich über eine große Eisfläche schweben. Es gibt regelmäßig Musikveranstaltungen in der City und rund um die Feiertage findet ein Kerstmarkt, also eine Art Weihnachtsmarkt statt. In den Gaststätten rund um den Markt geben sich die Wirtsleute alle Mühe, dich aufzuwärmen – sei es durch Windschutz und Heizstrahlern von außen oder durch winterliche Gerichte und heiße Getränke von innen. Klar, dass sich die Geschäfte da auch weihnachtlich raus putzen.

 

4. Tipp Top-Events November und Dezember 2018

Winterstadt und Schneeball
7. – 29. Dezember Vlissingen

Was Middelburg kann, kann die kleinere der beiden Städte auf Walcheren natürlich auch – sich nämlich ein winterliches Kleid verpassen. Dazu finden in
2 Frauen auf Weihnachtsmarkt mit Tassen für Heißgetränke

Stimmung in der „Winterstad Vlissingen“

Vlissingen gleich zwei Events statt, die quasi nahtlos ineinander übergehen. Vom 7. – 27. Dezember ist auf dem Bellamyplatz unter dem Motto  „Winterstad“ ein großes beheiztes Zelt aufgebaut, in dem und drum herum regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Nach den Feiertagen solltest du dich dann an dem kleinen „Oude Markt“ orientieren. Unter dem Stichwort „Sneeuw Bal 2018“ finden dort, aber auch vereinzelt an anderen Stellen der Stadt, meist musikalische Veranstaltungen statt. 27. und 28. Dezember von 14 bis 22 Uhr, 29. Dezember von 12 bis 18 Uhr. Weihnachtsmärkte finden auch in einigen Dörfern von Walcheren meist als Tagesveranstaltungen statt. Mehr dazu findest du ab Anfang Dezember in unserem Eventkalender.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Die Mailadresse lautet mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Post.

 

5. Tipp Top-Events November und Dezember 2018

Winterbierfestival
14. und 15. Dezember Middelburg

Drei Flaschen Trappistenbier mit DekorationBier und Festival – das geht in Middelburg eigentlich zu jeder Jahreszeit und funktioniert sogar im Dezember. In diesem Winter findet bereits die dritte Ausgabe des Winterbierfestivals statt. Wieder kommen gut ein Dutzend internationale Brauereien, die ihre unterschiedlichen Biersorten vorstellen. Das Ganze findet mehr oder weniger im Freien statt – nämlich in Middelburgs Zentrum, rund um die Graanbeurs (Kornbörse) am Damplein. Ganz billig ist die Veranstaltung allerdings nicht. Der Eintritt kostet 20 Euro pro Tag. Dafür bekommst du allerdings auch ein Erinnerungsglas und ein paar Biermünzen. Weitere Angebote rund um die Veranstaltung und zum Ticketvorverkauf hier.

 

Ein Beitrag von mevrouw Betty. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu auf das Schaf. 

 

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Top-Events November und Dezember 2018 auf Walcheren

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde