Feuerwerk über der Nordsee auf Walcheren

Die zehn wichtigsten Feiertage in Zeeland!

Es mag überraschen, aber die Niederländer unterwerfen sich auch heute noch dem Adel. Das zeigt sich ziemlich deutlich bei den wichtigsten Feiertagen. Wenn beispielsweise der Königstag ansteht, dann rockt das ganze Land und uns Besuchern wird klar: Hier wissen die Leute, wie Feste gefeiert werden!
Niederländische Fahne weht am Kirchturm von Aagtekerke zum Königstag

Auch in Aagtekerke wird der Kirchturm zum Königstag beflaggt

Ob das an der Natur der Niederländer liegt, an jener beständigen Unsicherheit des Lebens zwischen Meer und Düne? Natürlich gibt es auch internationale Klassiker wie eben Silvester oder Ostern, gern aufgepeppt mit lokalen Besonderheiten. Es lohnt sich, den Ausflug nach Walcheren auch mal mit Festtagen zu verbinden. Dann bieten sich oft einzigartige Erlebnisse. Da wären zum Beispiel Umzüge und Sehenswürdigkeiten, die es an normalen Tagen nicht gibt. Auch Shopping lohnt sich, die berühmten verlängerten Wochenenden durch Brückentage bieten dazu die beste Gelegenheit.

 

Feiertage auf Walcheren

Beginnen wir mit den typischen Feiertagen, die in Zeeland mit besonderen Aktionen gefeiert werden. Zum Jahresbeginn wird Neujahr gefeiert, na klar, aber die Einheimischen wagen dabei schon mal den Sprung ins eiskalte Wasser. So kannst du dich mit weiteren Unerschrockenen in Vlissingen oder Domburg beim Neujahrstauchgang in die kalten Fluten wagen. Doch Vorsicht: Im Januar baden zu gehen, ist vor allem etwas für Hartgesottene!
Der 27. April  ist der vielleicht wichtigste Feiertag in Holland: Am Königstag hüllen sich die Leute in die royale Farbe Orange, wobei es mittlerweile traditionell am Vorabend in Den Haag ein großes Musikfestival gibt. Kaum eine Kirche auf Walcheren, die an diesem Tag keine Flagge der Niederlande am Kirchturm hängen hat.

 

 

Jugendliche Besucher des Befreiungsfestivals in Vlissingen

Festival in Vlissingen zum Befreiungstag am 5. Mai

Wenn du an einem Feiertag ein typisches Foto geschossen hast oder eine tolle Location kennst, dann zeig es allen. In unserer Rubrik “Eure Tipps” wird es veröffentlicht. Du kannst uns schreiben an mail@info-zeeland.de. Oder du schickst alles per WhatsApp – Button am oberen rechten Bildrand. 3. Möglichkeit: Du nutzt unsere Seiten bei Facebook und Co.

Ebenfalls wichtig sind der Volkstrauertag am 4. Mai sowie die Feier zur Befreiung von der Besatzung durch die deutsche Wehrmacht am 5. Mai 1945, der sogenannte Bevrijdingsdag. Auch dann gibt es eine Menge Konzerte, oft kostenlos und mit richtig guten Acts . Auf Walcheren wird die Befreiung zentral in Vlissingen gefeiert. Unterhalb des Kinos steht eine große Bühne. Die ganze Stadt wird zur Partymeile. Und wenn du als Deutscher durch die Straßen gehst, ist es schön zu erleben, dass die meisten Niederländer keinen großen Groll mehr gegenüber uns Deutschen hegen.

 



 

Fisch-Feiertag – das gibt’s nur in Holland

Ziemlich originell ist dazu auch der Vlaggetjesdag als Feier für den neuen Hering. Das Spektakel findet statt im Juni, die größte Party dieser Fischfeier steigt in Schweveningen. Aber natürlich gibt es den „Hollandse Nieuwe“ auch in Zeeland. Mehr zum ersten Fang der Matjes erfährst du hier.
Feiernde Niederländer bei königlichen Feiertagen in Zoutelande

Feiernde Niederländer bei königlichen Feiertagen in Zoutelande

 

Ironischerweise ist der 1. Mai auch in Holland der Dag van de Arbeid, doch die Einheimischen nehmen das wörtlich und arbeiten durch. Am für das Nationalgefühl wichtigen Befreiungstag hingegen ist auch mal frei – leider jedoch nur alle fünf Jahre!

 

Gesetzliche Feiertage und das christliche Erbe

Darüber hinaus ist aber auch der Jahreskreis im christlichen Festkalender für die Niederländer sehr wichtig. Ähnlich wie in Deutschland sind Ostern, Pfingsten und  natürlich auch Weihnachten bedeutsame Feiertage. In den Niederlanden heißen die Festlichkeiten in zeitlicher Reihenfolge Pasen, Pinksteren und Kerstmis. Wenn ihr zufällig in dieser Zeit einen Trip plant, lohnt sich das für’s shopping, denn die Feiertage haben keinen großen Einfluss auf die Öffnungszeiten von Geschäften. In der Regel schließen etwa an Ostern und am Karfreitag nur die Behörden. Den Ladenbesitzern und Restaurantchefs ist das selbst überlassen. Ganz folgerichtig kaufen dann viele Deutsche in Holland ein. Aber auch auf Walcheren heißt es dann oft: Ausgebucht! Wenn ihr also Brückentage nutzen wollt, solltet ihr rechtzeitig buchen.

 

Alle Geschäfte sind wirklich nur am 25. Dezember beziehungsweise am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen. An allen anderen Feiertagen ist es den Betreibern überlassen, wie sie es  mit den Öffnungszeiten handhaben. Viele Geschäfte auf Walcheren bleiben an Feiertagen allerdings geschlossen. Ihr solltet euch deshalb rechtzeitig erkundigen, wann ihr euren Lebensmittelvorrat wo bekommt. Fast immer geöffnet sind die großen Supermärkte im Industriegebiet an der N661 zwischen Middelburg und Vlissingen.

 

Feiertag: Nikolaus auf Walcheren

Weihnachtsgeschenke festlich verpackt

Die Geschenke zur Weihnachtszeit gibt es bei den westlichen Nachbarn schon am 6. Dezember

Der gute Bruder Nikolaus: Der christliche Märtyrer hat bekanntlich Anfang Dezember seinen großen Auftritt. In den Niederlanden ist dieses Fest vor allem für Kinder das absolute Highlight. Geschenke werden nämlich nur am Nikolaustag verteilt – an Weihnachten ist das hingegen nicht der Fall. Und so überrascht es deutsche Gäste ein wenig, dass der so festlich begangene Sinterklaasavond kein offizieller Feiertag ist. In Zoutelande gibt es übrigens schon eine Veranstaltung am 24.November diesen Jahres, die die Ankunft des Nikolaus verkünden soll.

Die Feiertage im Überblick:

  •  1. Januar Neujahr
  •  Ostern
  • 27. April Königstag
  •  1. Mai Tag der Arbeit
  •  4. Mai Volkstrauertag
  •  5. Mai Befreiungstag
  •  Pfingsten
  • Juni  Vlaggetjesdag
  •  6. Dezember Nikolaus
  • 25. Dezember Weihnachten

Ein Beitrag der heeren shiny&chrome. Mehr von diesen Autoren? Klick auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Events » Top-Events » Feiertage Niederlande

 

 



Schick diesen Beitrag an deine Freunde