Film by the sea Vlissingen Zeeland Symbolbild

Film by the sea in Vlissingen!

Im September wird in Vlissingen der rote Teppich ausgerollt. Denn dann steigt das Festival für Filmenthusiasten. An insgesamt zehn Tagen werden über 100 Streifen vorgeführt. 45.000 Besucher kann die Veranstaltung regelmäßig in die Kinosessel locken. Inzwischen hat das Festival sogar schon einen Ableger auf der anderen Seite der Westerschelde bekommen. In Terneuzen läuft Film by the sea seit einiger Zeit ebenfalls. In unsere Liste der Top-Ten-Events auf Walcheren hat es die Veranstaltung auf jeden Fall gebracht.
Kinopalast Vlissingen zum Filfestival Film by the sea

Der rote Teppich ist ausgerollt – Film by the sea Vlissingen

Festivalschwerpunkt: Literaturverfilmungen

Um sich von anderen Filmevents abzuheben, setzen die Macher aus Vlissingen darauf, Filme zu prämieren, denen ein Roman zugrunde liegt. Die eingereichten Filme kommen aus der ganzen Welt. So liest sich auch die Siegerliste wie ein Querschnitt internationaler Länder: Island, USA, GB, Frankreich, Ungarn, China um nur einige zu nennen. Die Jury ist mit bekannten niederländischen und flämischen Filmschaffenden besetzt. Es gibt aber auch eine Kinder- und eine international besetzte Studentenjury.

Ganz frisch im Kino: Vorabveröffentlichungen

Wenn dir das Ganze jetzt vielleicht ein wenig zu abgehoben wirkt, solltest du unserem Tipp folgen. Geh doch einfach mal ins Kino von Vlissingen und erkundige dich im Foyer, was denn so angeboten wird – nach Genre oder Konzept. Wir machen das fast immer, wenn wir im September auf Walcheren sind. Und so richtig enttäuscht wurden wir nie, es waren sogar richtige Hits dabei, die sonst an uns vorüber gegangen wären. Und wenn du es ganz mainstreammässig magst: während des Festivals werden auch Blogbuster gezeigt, die garantiert noch in keinem Kino zuvor ausgestrahlt wurden.
Plakate zum Filmfestival Film by the sea in Vlissingen

Nicht zu übersehen: Film by the sea

Die Fakten auf einen Blick:


Film by the sea, Vlissingen.


7. – 16. September 2018,


Mehrere Vorführungen pro Tag.


Eintritt 10 Euro, Filme kürzer als 60 Minuten 7,50 Euro.


Für das genaue Programm besucht bitte die Internetseite des Veranstalters.

Zuschauerjury und Hollywoodglamour

Du kannst sogar Jurymitglied werden. Denn die Zuschauer dürfen bis kurz vor Festivalbeginn ihren Lieblingsfilm aus sieben vorher ausgesuchten wählen. Überhaupt legen die Macher von Film by the sea in Vlissingen großen Wert auf Publikumsnähe. Neben den Vorführungen gibt es Gesprächsrunden und die eine oder andere öffentliche Feier. Es lohnt sich also wirklich, im September mal in Vlissinger Kinos zu gehen.
Ach ja, fast ganz vergessen: Einen Schuss Hollywood gönnt sich Film by the sea natürlich auch. Jedes Jahr wird ein internationaler Star geehrt, der sich um den Film besonders verdient gemacht hat. Im letzten Jahr war es Bruno Ganz. Aber auch Morgan Freemann, Claudia Cardinale und Ben Kingsley gehörten schon zu den Preisträgern.

Hat dir ein Film oder das Festival überhaupt gut gefallen, dann schreib uns das doch. Pack eventuell noch ein Foto dazu. Adresse: mail@info-zeeland.de oder besuch unsere sozialen Seiten.

Ein Beitrag von heer Ralle     Mehr von diesem Autor? Klick auf das Schaf!

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde