Guter Ausgangspunkt für den Ausflug nach Rotterdam: Alter Hafen Rotterdam

Ein Tagesausflug nach Rotterdam!

Eines vorweg – auf der Karte mag es dir vielleicht weit vorkommen. Aber um einem wolkenverhangenen Himmel, diese Tage gibt es ja auch, etwas Schönes abzugewinnen, lohnt sich die Fahrt über alle Halbinseln von Südholland. Von Middelburg ist es gar nicht weit bis nach Rotterdam.
Nieuwe Maas Rotterdam

Nieuwe Maas Rotterdam

Die berühmte Metropole an der Nieuwe Maas lässt sich in nicht einmal anderthalb Stunden erreichen. Du kannst den Ausflug nach Rotterdam auf der Landstraße, immer entlang der Küste, eben über alle Halbinseln von Niederlandes Süden (gut 100 Kilometer) oder auf der Autobahn über Bergen op Zoom (knapp 130 Kilometer) machen. Die reine Fahrzeit ist wahrscheinlich identisch. Ich bevorzuge die Strecke über die Halbinseln. Da ist der Weg zumindest das halbe Ziel. Immer wieder fährst du durch die Küstenlandschaft. Und dann, nach rund 90 Minuten, könnt Ihr die beschauliche Ruhe von Strand und Düne eintauschen gegen den urbanen Trubel von Rotterdam. Selbstverständlich bietet diese faszinierende Handelsstadt eine Menge toller Sehenswürdigkeiten.

 

Die Anreise auf deinem Ausflug nach Rotterdam ist Teil des Ziels. Es ist sicherlich nicht uninteressant, auch mal in Rotterdam zu übernachten. Speziell wenn du abends ein kulturelles Highlight besuchst, ist das natürlich sinnvoll. Aber mal ganz ehrlich, auch ein Tagestrip von Walcheren lohnt sich. Die Geschäfte der Innenstadt mit ihren Ketten ähneln unseren Citys – lohnen sich also nicht sonderlich. Wenn du dich also auf die Sehenswürdigkeiten beschränkst, solltest du an einem langen Nachmittag durch sein. Da bleibt ein wenig Zeit, um die Fahrt entlang der Küste zu genießen. Und auch ein kleiner Stop in einer der vielen Küstenorte ist da noch drin. Plane deinen Ausflug nach Rotterdam also auch unter diesem Gesichtspunkt.

 

Restaurant im Alten Hafen von Rotterdam

Restaurant im Alten Hafen von Rotterdam

 

Der größte Hafen Europas

Als zweitgrößte Metropole der Niederlande ist Rotterdam berühmt für seinen Hafen. Europoort – wem sagt das nichts. Aber hast du eine Vorstellung von der wirklichen Größe dieses Umschlagplatzes für Güter aus aller Welt? Ihr müsst im mit Abstand größten Hafen Europas nicht irgendwo aussteigen. Nehmt einfach die Route von Middelburg für euren Ausflug nach Rotterdam entlang der Küste. Dann leitet euch das Navi ganz sicher durch das Gewimmel von Containerterminals, Erdöltanks, Raffinerien und Ozeanpötten. Für mich ist der Europoort ein erstes Highlight beim Ausflug nach Rotterdam.

 

 

Eine Historie zwischen Handel, Kunst und maritimer Lebensweise

Nicht verpassen beim Ausflug nach Rotterdam: die Kubushäuser

Außergewöhnliche Archtektur: die Kubushäuser von Rotterdam

Rotterdam wurde während des Zweiten Weltkriegs durch die Deutsche Luftwaffe größtenteils zerstört. Das hat Spuren hinterlassen. Anders als in Middelburg, das ebenfalls stark bombardiert wurde, setzten die Stadtoberen von Rotterdam nicht auf Restaurierung um jeden Preis. Ihr werdet so heute beim Ausflug nach Rotterdam eine höchst spannende architektonische Mischung vorfinden.
Ein Ziel für den Ausflug nach Rotterdam: die Markthalle

Die Markthalle Rotterdam bietet viele internationale Spezialitäten

 

Eine Sammlung aus älterer Bausubstanz der „Goldenen“ Jahrhunderte mit reichem Handel und Hochhäusern der Moderne – wieder mit reichem Handel.  Den Mut für diese Mischung musst du als Verantwortlicher der Stadt erst einmal haben. Am Rand des „Oude Haven“ ragen mittelgroße Wolkenkratzer in den Himmel. Ich finde es topinteressant – und gelungen. Als auch historisch berühmtes Zentrum für Humanismus, Stichwort Erasmus, bietet die Metropole für alle Besucher beste Unterhaltung, leckere Restaurants und Kultur in allen Varianten.

 

Folge uns auf unseren sozialen Seiten. Dann bist du immer informiert, wenn wir einen neuen Artikel veröffentlicht haben. Wir freuen uns aber auch auf Post von euch. Wir veröffentlichen eure Tipps und Fotos in der Rubrik „Eure Tipps“. Die Button zu Facebook, Twitter, Google+ und Instagram findest du in unserer rechten Sidebar ganz unten. Der Button für WhatsApp befindet sich am oberen rechten Bildrand. Und die Mailadresse lautet: mail@info-zeeland.de Wir freuen uns auf eure Zuschriften.

 

Rotterdam Riesenrad mit St. Laurenskerk im Hintergrund

Rotterdam Riesenrad mit der St. Laurenskerk im Hintergrund

 

Highlights beim Ausflug nach Rotterdam

Die Auswahl ist riesig bei den vielen Möglichkeiten dieser faszinierenden Handelsstadt. Hier machen die besten Künstler der Welt Station. Die Museen bieten regelmäßig internationale Sehenswürdigkeiten. Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Stadt Rotterdam sollte dich da auf den aktuellen Stand bringen. Im wohne im Ruhrgebiet und fahre übrigens häufig über Rotterdam zurück nach Hause. Zack – drei Stunden Citytour. Der Unterschied zur normalen Anfahrt nach Walcheren beträgt nur ein paar Kilometer. Und die City von Rotterdam ist wirklich leicht zu Fuß zu erkunden. Hier meine  Highlights.



1. Architektonische Sehenswürdigkeiten

Für deinen  Ausflug nach Rotterdam gibt es eine ausgeschilderte Rundtour.
Touristenschilder Rotterdam

Alles bestens ausgeschildert in Rotterdam

Wenn Ihr auf reiche Bausubstanz steht, dann ist dieser Rundgang Pflicht. Es ist sicher eine gute Idee, den Spaziergang beispielsweise im Alten Hafen zu beginnen, wo ungezählte Hausboote und historische Kähne restauriert an der Ankerkette vor sich hin schaukeln. Beste Fotomotive vor allem bei gutem Wetter sind garantiert!
St. Laurenskerk Rotterdam

St. Laurenskerk Rotterdam

Daneben ist ein Besuch der Kirche Grote of Sint-Laurenskerk zu empfehlen. Es ist das einzige Gotteshaus, das noch im Mittelalter gebaut wurde. Lustigerweise dreht sich heute davor das für alle Großstädte inzwischen obligatorische Riesenrad. Doch zurück zur Kirche: Beachtet hier die äußerst kunstvollen Glasfenster. Der Rundgang führt auch vorbei an einem Beispiel des bereits angesprochenen Mutes der Stadtverantwortlichen zu moderner Architektur. Dies ist fußläufig leicht erreichbar – die berühmten Kubuswohnungen oder die Markthalle von Rotterdam. Auch die Hochhäuser im Zentrum haben ihren Charme. Und das alles auf ein paar hundert fußläufiger Meter.
Die Markthalle Rotterdam bietet viele internationalew Spezialitäten

Die Markthalle Rotterdam überzeugt mit  irrem Design – lasse dich von Köstlichkeiten verführen

 

2. Weltbekannte Museen für den Ausflug nach Rotterdam

Mariners Museum Rotterdam

Auch interessant: Mariners Museum Rotterdam

Maritime Highlights bietet das Hafenmuseum, wo sich unter anderem Jahrhunderte alte Boote besichtigen lassen. Dazu gibt es auch direkt begehbare Schiffe, konzipiert als Ausstellungsräume. Im Museum Boymans-van Beuningen hingegen warten die ganz großen holländischen Maler von van Eyck über Bosch und Brueghel bis hin zu Rembrandt auf euch. Auch viele moderne Künstler wie van Gogh und Monet sind zu bestaunen und danach lohnt sich gleich noch ein Besuch im Wereldmuseum mit seinen einmaligen ethnologischen Artefakten aus Jahrhunderten weltweiter Kulturgeschichte.

 

Immer dienstags und samstags gibt es in der Innenstadt einen gigantischen Flohmarkt. Hier findest du wirklich eine vielfältige Auswahl an food- und nonfood-Artikeln. Der Markt ist nahezu mitten in der Innenstadt, ganz in der Nähe der glamourösen Markthalle. In der kannst du übrigens in toller Atmosphäre die unterschiedlichsten Köstlichkeiten aus vielen Teilen der Erde kaufen oder direkt vor Ort verzehren.

 

3. Der Euromast von Rotterdam

Mit 185 Metern Höhe ist der Euromast weithin sichtbar und bietet einen fantastischen Rundblick auf Rotterdam und Umgebung.
Euromast Rotterdam

Euromast Rotterdam

Das Interessante: Der Turm hatte zunächst nur eine Plattform in Höhe von rund 110 Meter. Später wurde noch eine Spitze daraufgesetzt. An der rutscht nun eine Gondel rauf und runter, in der ihr bis nach ganz oben fahren könnt. Ihr könnt Euch vom Turm sogar abseilen und in 100 Metern Höhe gibt es ein Hotel. Der Turm liegt zudem an einem sehr eleganten Park, in dem ihr beim Ausflug nach Rotterdam auch einmal etwas abschalten könnt.

 

 

 

 

Ein Beitrag von mevrouw Betty. Mehr von dieser Autorin? Klick dazu auf das Schaf.  

 

Du befindest dich hier: Startseite » Erleben » Ausflüge » Ausflug nach Rotterdam von Middelburg

 



Kennst du schon unseren Eventkalender? Da findest du ganz aktuell die wichtigsten Veranstaltungen von Walcheren – für  jeden Tag während deines Zeelandurlaubs.  

Terminkalender

Eventkalender

 

Schick diesen Beitrag an deine Freunde